Internet-Abo oder Papier-Abo? - Was ist das bessere Zeitungsabo?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Papierzeitung 100%
Tageszeitung JA, Monatsabo NEIN - Internet 0%
Internetzeitung 0%

5 Antworten

Hallo liaw,

ich persönlich habe ein teureres Jahres-Abo bei der FTD - in Papierform. Die Zeitung finde ich morgens um 5:00 Uhr früh im Briefkasten und kann sie beim Frühstück schon mal grob durchblättern und mich orientieren, was die Welt gestern bewegt hat. Nach dem Mittagessen lese ich dann im Cafe alle Berichte, die mich interessieren. Das ist für mich zum Teil ein entspannendes Ritual, zum anderen bleibe ich so auf dem Laufenden. Wenn ich mal 4-5 Wochen Urlaub mache, dann informiere ich den Kundenservice über meine Abwesenheit, die Zeitung wird nicht mehr geliefert und das Abo wird entweder adäquat verlängert oder die Kosten werden gutgeschrieben.

Bei der FTD kann ich mit meinem Papier-Abo auch das Internet-Abo nutzen. Der Unterschied hat zwei Ausprägungen. Zum einen werden auf der Internetseite wesentlich mehr Advertisments, ablenkende Eyecatcher und auch alte Berichte angezeigt. Das erfordert deutlich mehr Aufwand beim Lesen und höhere Konzentration beim Filtern der gewünschten Informationen; jedes blöde Bildli lenkt ab und man verliert sich schnell im Dschungel der Nebensächlichkeiten. Die zweite Ausprägung ist, dass die Berichte aktueller eingestellt werden. Während die gedruckte Tageszeitung alle Infos von gestern enthält und bis morgen auch nicht mehr aktualisiert wird, kann ich übers Internet auch die Artikel sehen, die "brandheiss" sind. Das wiederum macht nur Sinn, wenn ich die Seite permanent im Auge behalte, was schlicht dumm ist. Es gibt wichtigeres, als ständig Zeitung zu lesen.

Und an dieser Stelle spanne ich den Bogen zurück zum Papier-Abo. Effizientes Zeitunglesen erfordert Zeit - meine Zeit.

Papierzeitung

die ganz normale zeitung ist einfach wichtig - weil dort auch sachen stehen, die du im internet nicht unbedingt immer findest (z.B. Regionalnews) im internet kannst du jede information auch ohne zu bezahlendes Abbonnement erhalten.

Danke für eine ausgführliche Antwort!!

0

gar kein abo ist das beste abo.

Papierzeitung

Auf jeden Fall.

Weshalb? Begründungen interessieren mich sehr... wäre lieb, wenn du noch ein paar hinzufügen könntest! Vielen Dank!!

0
Papierzeitung

im internet gibts mehr probleme

Welche Probleme? Ladet das Internet die Seiten nicht immer vollständig, sind die Inhalte zu oberflächlich, hat man das Gefühl, dass einem etwas vorenthalten wird, weil man nichts greifbares hat? Wäre lieb, wenn du das noch kurz ausführen könntest. Vielen Dank!!

0

Was möchtest Du wissen?