Kabel Deutschland Internet & Telefon fristgerechte Kündigung wurde einfach ignoriert. Was soll ich tun?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe selber im Telekommunikationsbereich gearbeitet und habe noch immer gute Kontakte in diese Branche. Es ist möglich einen Kunden im System 2x anzulegen so dass er zwei verschiedene Kundennummern hat, das sollte allerdings vermieden werden. Jetzt kommt es aber sehr auf die Art des Paketes an. Kannst du das TV Paket ohne deinen Internetanschluss verwenden? Nein. Also musst du Internet haben um das TV verwenden zu können. Daher ist es schon sehr unlogisch, dass du als "neuer Kunde" angelegt wurdest - so war das zumindest bei uns. Gehe am besten in den Shop, nimm die Kündigungsbestätigung und die Rechnungen inkl. der Mahnung mit und erkundige dich da. Ebenso schau mal, ob auf der Kündigung drauf steht, ob nur das TV oder alles gekündigt wurde. Ich würde auch nachfragen, warum du 2 Kundennummern hast. Ich weiß ja nicht bei welchem Anbieter du bist, aber bei dem ich gearbeitet habe hat jeder Kunde eine Kundennummer gehabt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Darf ein Unternehmen ein und den selben Kunden unter unterschiedlichen Kundennummern führen?

Ja. Diese Trennung in die Bereiche  Internet/TV und Telefon macht intern wie abrechnungstechnisch durchaus Sinn.

Ist es rechtlich gesehen richtig das man meine Kündigung ignorieren kann weil eine von zwei Kundennummern darauf fehlte, obwohl darin eindeutig stand das der Komplettanschluss gekündigt werden soll?

Ja. Du hat den Vertrg -87 gekündigt, sonst nichts. Mit der Begrifflichkeit "Komplettpaket" durfte der Sachbearbeiter Internet plus TV annehmen.

Ich hoffe wirklich sehr das ihr mir hier ein paar gute Ratschläge geben könnt wie ich nun in dieser Situation weiter verfahren soll.

Die juristisch belastbaren werden dir nicht gefallen :-(

Das man deine verfristet erklärte (!) Kündigung des Telefonvertrages -88 zwar formlos, aber eben erst zum nächstmöglichen Beendigungstermin akzeptiert, ist de jure nicht zu beanstanden.

Zum einen sehr ich es nicht ein noch ein weiteres Jahr für einen
Anschluss zu bezahlen (...)  mein potentieller Nachmieter keinen eigenen Internetanschluss bekommt (...)

Vlt. ist er deswegen ja bereit, wenigstens teilweise, d. h. bis zu den Kosten seines Anschlusses und soweit er nur Kabelanschluss nutzen will, ihn bis dahin dir zu bezahlen?

G imager761

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LiO84 26.06.2016, 11:12

Hallo und Danke für die schnelle Antwort!

Ja, das unterschiedliche Verträge vom selben Kunden Internet getrennt werden macht für mich auch Sinn. Nun ist es aber so das ich zu den beiden Verträgen zwei unterschiedliche Vertragsnummern habe aber eben auch 2 unterschiedliche Kundennummern die sich darüber hinaus auch erst auf den zweiten Blick und unter nur unter direktem Vergleich miteinander unterscheiden. Und nun hat man mir quasi einen Strick daraus gedreht weil ich vor meiner Kündigung nicht erkannt habe das ich unter 2 verschiedenen (optisch nahezu gleichen) Kundennummern geführt wurde. 

Ich suche hier Hilfe da ich ja mit der Rechtslage nicht so vertraut bin, und schon geschrieben macht für mich eine interne Trennung meiner Verträge im Unternehmen ja auch Sinn aber eben durch Vertragsnummern denn diese werden ja den einzelnen Verträgen eines Kunden zugeordnet. Eine Kundennummer wird ja hingegen einem einzelnen Kunden zugeordnet und sollte nicht den einzelnen Verträgen zugeordnet werden. Zumal die beiden Kundennummern ja optisch nahezu gleich sind. Ich sehe das ganze mittlerweile nur noch als reine Schikane! Können die mir nun wirklich einfach so die Schuld in die Schuhe schieben? Da muss sich doch irgendwie noch was machen lassen?

0

Was möchtest Du wissen?