Internes Vorstellungsgespräch - öffentlicher Dienst

1 Antwort

Du sollst Dir eine Umstrukturierung einfallen lassen. Aber sie muss auch schlüssig, und für die Firma von Vorteil sein. Stelle Dir einfach Fragen, was Du glaubt, was man an der Personalverwaltung kurz- mittel- und langfristig ändern kann.

Kleiner Tipp: Wie ist die Personalauslastung in den einzelnen Abteilungen aktuell? Gibt es ungenutzte Personalkapazitäten? Wie kann man das Verhältnis zwischen den Gehältern und der Leistung verbessern? Wie geht man mit Krankenständen um? Wie kann man diese fehlende Arbeitskraft effektiv ausgleichen, so dass keine Ablaufverzögerungen eintreten?

Super, danke! Da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen... naja jetzt weiß ich was er will :-)))

1
@Hase16081989

Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Auf jeden Fall wird in dem Job Eigeninitiative und konstruktives Mitdenken gefordert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

1

Vorstellungsgespräch kam mir komisch vor?

Guten Abend,

Heute hatte ich mein erstes Vorstellungsgespräch alles hat damit angefangen das ich in 2 Monaten meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau

hoffentlich
beenden werde und deswegen einen Termin bei der Agentur für Arbeit hatte ( da ich mich Arbeitssuchend melden musste weil ich nicht in meinem Betrieb bleiben möchte).Schon am darauffolgenden Tag hatte ich einen Brief von der Firma ExpAirts im Briefkasten die mich zu einem Vorstellunggespräch eingeladen haben, als Sachbearbeiterin für Verkehr und Logistik am Flughafen in Frankfurt alles in dem Brief klang super ( ausserdem wollte ich schon immer am Flughafen arbeiten :) ) deshalb habe ich mich sehr auf das Vorstellunggespräch gefreut. Als ich heute dann da war, war es irgendwie komisch mir kam alles wie eine zeitarbeitsfirma vor da sie sehr viele bewerber haben und alles rucki zucki ging ca. 20 Minuten. Die Dame mit der ich sprach meinte auf jeden Fall das ich, bevor ich den job überhaupt anfangen kann vorab eine 6 monatige Schulung machen muss das alles würde das Jobcenter bezahlen plus meine fahrtkosten und ich würde so noch geld von ihnen bekommen ?? das kam mir schon komisch ich meine die Schulung kostet über 6000 € warum sollten die mir das zahlen plus Fahrtkosten und arbeitslosengeld ?? auf jeden Fall hat sie mich auch nicht viel gefragt ( die Dame hat generell einen sehr lustlosen und trockenen eindruck auf mich gemacht ) sie fragte nur was ich mir an gehalt vorstelle und mir ein paar dinge genannt die deine meine Aufgaben wären. Ich weiß auch nicht alles klingt so gut aber es kommt mir alles so komisch vor ich meine das ich eine schulung machen muss ist mir schon klar ich muss ja über alles am Flughaben bescheid wissen aber sie meinte nach den 6 Monaten Schulung könnte ich dann sofort dort anfangen und wenn nicht dort würden sie mich in einer andere Firma unterbringen ...

Mache ich mich zu sehr verrückt ?

...zur Frage

2 Vorstellungsgespräche bei gleicher Firma zur gleichen Zeit

Hallo, wie im Titel stehend habe ich heute die Zusage zu einem zweiten Vorstellungsgespräch der gleichen Firma (unterschiedliche Abteilung) zur gleichen Uhrzeit bekommen, und wollte nun fragen wie ich das Problem am besten Lösen kann? Eine Abteilung bitten das Gespräch zu verschieben wegen privaten Gründen? Aber was ist, wenn die Abteilungen sich doch untereinander kennen und zufällig auf das Thema kämen?

...zur Frage

Zweitgespräch Vorstellungsgespräch Daimler. Chancen?

Hallo,

hatte bei Daimler im Bereich Marketing ein Vorstellungsgespräch mit dem Abteilungs und Bereichsleiter, dazu noch eine Mitarbeiterin der Abteilung. Das Gespräch verlief sehr gut. 1 Woche später bekam ich eine weitere Einladung für ein weiteres Gespräch. Dieses mal mit der Personalabteilung bzw dem Personaler, der Abteilungsleiter war aber auch dabei. Dieses Gepräch war eher klassisch. Meine Antworten ganz okay denke ich vielleicht nicht berauschend. Es war eben ein wenig steifer. Mir wurden noch alle Konditionen erklärt. Eine definitive Zusage hatte ich nach dem Gespräch nicht. Kein Ansatz.

Nach dem zweiten Gespräch bekam ich gesagt ich bekomme in einer Woche bescheid. Ich weis nicht wie ich das jetzt einschätzen soll? Ich will den Job unbedingt. Doch wie sind die Chancen? Warum muss noch eine Woche überlegt werden? Möglich das noch weitere Bewerber für das zweite Gespräch eingeladen wurden? Welche Entscheidungskraft hat die Personalabteilung noch, wenn die Abteilungsleitung mich meiner Meinung nach will? Puh.. sehr spannend..

Gruß Patrick

...zur Frage

Externer Mitarbeiter.. Möchte sich Intern Initiativ Bewerben. Kann mir jemand helfen?

Halli hallo liebe Mitmenschen,

Ich arbeite in einem IT Unternehmen als Externer Mitarbeiter (über einen Dienstleister) und möchte mich INITIATIV für eine Interne Stelle für die jetzige Abteilung bewerben worin ich als Externer Mitarbeiter schon tätig bin.

Ich hab extreme probleme mit dem Anschreiben. Jahre her das ich mal eine Bewerbung geschrieben habe.

Mein problem ist wie äusser ich es in dem Anschreiben. Ich bin in der Abteilung udn mache meien Arbeit super jedoch als Externer Mitarbeiter udn würde mcih gern für eine Interne Stelle bewerben.

PS... Es ist keien Stelle ausgeschrieben. Daher Initiativbewerbung. Mein Teamleiter hat mir gesagt wieso ich mich Intern Initiativ nicht bewerbe.

Könnt Ihr mir aushelfen. Wie könnte ich es am besten formulieren ohne falsch zu liegen.

(Ich arbeite im Support als Externer Mitarbeiter (zeitarbeit) und möchte mich Intern für die aktuelel Position in der ich arbeite bewerben. Es ist keine Stelle ausgeschrieben.

Kann mir jemand helfen. Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Sorry bzgl. der Tippfehler und rechtschreibung.. Nutze gerade mein kleines Smartphone..

...zur Frage

Nach praktikum für den ausbildungsplatz rückmeldung schreiben aber wie?

nach den vorstellungsgespräch, wurde ich für einen praktikum in das unternehmen eingeladen. Das hat 5 tage gedauert.

Mir hat das sehr gut gefallen, jeder hat mich freundlich und herzlich begrüßt. Ich konnte fast jede abteilungen kennen lernen und hatte einen guten einblick in die Arbeitsabläufe der verschiedenen abteilungen

mir hat besonders die abteilung vertrieb gefallen und ich konnte da auch selbst arbeiten (ablage machen) und die mitarbeiter haben sich besonders gefreut, da ich neben englisch auch nebenbei französisch spreche ( unternhemen hat 2 niederlassungen in frankreich und england)

Jetzt werde ich gebeten eine rückmeldung per email heute noch zu schreiben, warum und weshalb der betrieb die richtige ausbildungstellte für mich ist( bezogen aufs praktikum), aber ich weiss nicht, wie ich es formulieren soll und was ich beachten soll, kann mir jemand bitte helfen !!!!

...zur Frage

Zusage für Job, bin mir aber unsicher. Anfrage ob ich vorher die Abteilung kennen lernen kann (öffentlicher Dienst), Formulierung meiner Anfrage?

huhu, ich habe eine zusage für einen interessanten job...bin mir aber nicht zu 100% sicher, da die stelle schon weiter weg ist, habe aktuell einen unbefristeten job und müsste dann auch umziehen. ich war abends beim vorstellungsgespräch und sie haben mich direkt morgens angerufen, dass ich den job habe. geht um eine stelle im öffentlich dienst beim landkreis (sozialer bereich).

ich habe jetzt quasi erstmal zugesagt, war aber auch ziemlich überrumpelt. nun habe ich überlegt, ob es möglich wäre meine künftige abteilung/kollegen kennen zu lernen. meint ihr das kann man fragen. wenn ja, wie formuliert man es am besten?? irgendwie merken die dann ja auch meine unsicherheit. ich habe überlegt meiner ansprechpartnerin vom personalamt eine mail zu schreiben...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?