Internes Vorstellungsgespräch - öffentlicher Dienst

1 Antwort

Du sollst Dir eine Umstrukturierung einfallen lassen. Aber sie muss auch schlüssig, und für die Firma von Vorteil sein. Stelle Dir einfach Fragen, was Du glaubt, was man an der Personalverwaltung kurz- mittel- und langfristig ändern kann.

Kleiner Tipp: Wie ist die Personalauslastung in den einzelnen Abteilungen aktuell? Gibt es ungenutzte Personalkapazitäten? Wie kann man das Verhältnis zwischen den Gehältern und der Leistung verbessern? Wie geht man mit Krankenständen um? Wie kann man diese fehlende Arbeitskraft effektiv ausgleichen, so dass keine Ablaufverzögerungen eintreten?

Super, danke! Da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen... naja jetzt weiß ich was er will :-)))

1
@Hase16081989

Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Auf jeden Fall wird in dem Job Eigeninitiative und konstruktives Mitdenken gefordert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

1

Soll ich den Bewerber einstellen?

Hatte heute mit einem Bewerber ein Vorstellungsgespräch, welcher sich bei mir in der Abteilung beworben hat. Der Lebenslauf von ihm war super geschrieben und er machte einen freundlichen Eindruck.

Allerdings hatte er erzählt das er den alten Job gekündigt hat da er dort von Kollegen und Vorgesetzten gemobbt wurde. Ich habe mal gehört das auch Mobbingopfer nicht ganz unschuldig sind und für kommende Unruhe im neuen Betrieb sorgen und dort die Probleme beginnen.

Sollte ich den Bewerber einstellen oder ablehnen aufgrund von Mobbing?

...zur Frage

Öffentlicher Dienst Vorstellungsgespräch?1

Hallo, muss der öffentliche Dienst schwerbehinderte Bewerber zum Vorstellungsgespräch einladen?

Ich habe heute eine Einladung bekommen und frage mich nun ob die Bewerbung innhaltlich überzeugt hat oder ob das nur wegen meiner Schwerbehinderung ist. (habe 50% mit ausweis)

...zur Frage

2 Vorstellungsgespräche bei gleicher Firma zur gleichen Zeit

Hallo, wie im Titel stehend habe ich heute die Zusage zu einem zweiten Vorstellungsgespräch der gleichen Firma (unterschiedliche Abteilung) zur gleichen Uhrzeit bekommen, und wollte nun fragen wie ich das Problem am besten Lösen kann? Eine Abteilung bitten das Gespräch zu verschieben wegen privaten Gründen? Aber was ist, wenn die Abteilungen sich doch untereinander kennen und zufällig auf das Thema kämen?

...zur Frage

Zweitgespräch Vorstellungsgespräch Daimler. Chancen?

Hallo,

hatte bei Daimler im Bereich Marketing ein Vorstellungsgespräch mit dem Abteilungs und Bereichsleiter, dazu noch eine Mitarbeiterin der Abteilung. Das Gespräch verlief sehr gut. 1 Woche später bekam ich eine weitere Einladung für ein weiteres Gespräch. Dieses mal mit der Personalabteilung bzw dem Personaler, der Abteilungsleiter war aber auch dabei. Dieses Gepräch war eher klassisch. Meine Antworten ganz okay denke ich vielleicht nicht berauschend. Es war eben ein wenig steifer. Mir wurden noch alle Konditionen erklärt. Eine definitive Zusage hatte ich nach dem Gespräch nicht. Kein Ansatz.

Nach dem zweiten Gespräch bekam ich gesagt ich bekomme in einer Woche bescheid. Ich weis nicht wie ich das jetzt einschätzen soll? Ich will den Job unbedingt. Doch wie sind die Chancen? Warum muss noch eine Woche überlegt werden? Möglich das noch weitere Bewerber für das zweite Gespräch eingeladen wurden? Welche Entscheidungskraft hat die Personalabteilung noch, wenn die Abteilungsleitung mich meiner Meinung nach will? Puh.. sehr spannend..

Gruß Patrick

...zur Frage

Was tun nach dem Vorstellungsgespräch?

Hallo,

ich hatte vergangene Woche ein Vorstellungsgespräch.

Zunächst hatte ich ein Gespräch mit einer Personalerin und mit dem Abteilungsleiter. In diesem Gespräch wurde mir gesagt, dass ich bis Ende des Monats eine Rückmeldung erhalten werde. Außerdem wurde mir mehrfach gesagt, dass ich bei Rückfragen einfach eine Mail schreiben soll. Beim heraus begleiten, hat der Abteilungsleiter zu mir gesagt, dass er einen positiven Eindruck hat und mich nehmen wird, wenn die Personalabteilung dem zustimmt.

1.) Würdet ihr eine Rückfrage per Mail stellen und wenn JA was? Ich habe im Moment keine Ahnung was ich fragen könnte.

2.) Denkt ihr, ich werde wirklich erst Ende des Monats eine Rückmeldung erhalten, wenn der Abteilungsleiter schon gesagt hat, dass er mich nehmen würde?

...zur Frage

Zusage für Job, bin mir aber unsicher. Anfrage ob ich vorher die Abteilung kennen lernen kann (öffentlicher Dienst), Formulierung meiner Anfrage?

huhu, ich habe eine zusage für einen interessanten job...bin mir aber nicht zu 100% sicher, da die stelle schon weiter weg ist, habe aktuell einen unbefristeten job und müsste dann auch umziehen. ich war abends beim vorstellungsgespräch und sie haben mich direkt morgens angerufen, dass ich den job habe. geht um eine stelle im öffentlich dienst beim landkreis (sozialer bereich).

ich habe jetzt quasi erstmal zugesagt, war aber auch ziemlich überrumpelt. nun habe ich überlegt, ob es möglich wäre meine künftige abteilung/kollegen kennen zu lernen. meint ihr das kann man fragen. wenn ja, wie formuliert man es am besten?? irgendwie merken die dann ja auch meine unsicherheit. ich habe überlegt meiner ansprechpartnerin vom personalamt eine mail zu schreiben...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?