interner abteilungswechsel niedrigere entgeltgruppe gerecht?

3 Antworten

Naja, ich würde mir da ernsthaft überlegen, den Arbeitgeber zu wechseln. Nach einer Klage ist da doch nur das Klima vergiftet. Vielleicht geeignet, um eine Abfindung rauszuschlagen.

Ich hatte bisher nur befristeten vertrag in anderer abteilung habe mich auf ausschreibung hin beworben und im nachhinein erfahren das die dort nur nach 3 bezahlt werden schriftlich hab ich nix erhalten

ähnlich ging es meiner Kollegin, sie ging vors gericht und bekam Recht. Du hast doch Arbeitsvertrag von anfang an, und an diesen sollte dein Arbeitgeber auch halten.

Azubi-Rechte // Abteilungswechsel

Hallo, mein Mann ist zurzeit in einer Ausbildung. Da gibt es 4 Abteilungen und er hat damals einen Plan bekommen, wo angegeben ist, wann er wo ist!

Nur hält sich da keiner dran. Er sollte eigentlich nur 1 Monat am Band arbeiten, ist jetzt aber seit 5 Monaten dort!

Und am Band lernt man als Azubi wirklich nichts!! Denn ein anderer Azubi, der schon seit 2 Jahren am Band ist und nichts sagt, wiederholt dieses Jahr seine Abschlussprüfung zum 2. Mal! Denn er weiß einfach nichts über das Lackieren!

Jetzt hat mein Mann Angst, dass es bei ihm auch so wird! Er ist am Band aus Personalmangel! Und die Geschäftsleitung stellt auch niemanden ein, weil ja er da ist!

Nun geht mein Mann aus Angst, seine Ausbildungsstelle zu verlieren, nicht zum Chef und sagt ihm irgendwas!

Er kann doch verlangen, dass er die Abteilung wechseln darf, oder nicht?

Er will nämlich auch nicht seine Prüfungen versauen!

Wie kann er das am Besten sagen? Soll er direkt zum Chef?

Und was, wenn er sagt, nein, du musst dort bleiben?

Am Band bekommt er auch ziemlich starke Rückenschmerzen!

...zur Frage

Ab wann steht mir Weihnachtsgeld zu?

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bezüglich Weihnachtsgeld, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Ich habe von Feb-Juli diesen Jahres (also 6 Monate) an einer Universiät gearbeitet und habe mein Gehalt vom LBV bezogen (Entgeltgruppe TV-L 13). Steht mir für die sechs Monate Weihnachtsgeld zu? Ich denk ja mal eher nicht, aber wäre natürlich schön :-) Vielen Dank schonmal und Lg

...zur Frage

Fußball Kreisliga, Kann man in zwei Vereinen gleichzeitig sein und Spiele spielen?

Hallo, Ich studiere im Moment und bin ca. jedes zweite Wochenende zuhause, wo ich in einem Fußballverein mitspiele (Kreisklasse). An meinem Studienort möchte ich auch gerne Fußball spielen. Trainingstechnisch ist das ja kein Problem, aber darf ich bei beiden Mannschaften Spiele spielen? Ich habe ja einen Fußballpass bei meinem Heimatverein. Können sich die beiden Vereine darauf regeln, dass ich zwischen Ihnen" fliegend" wechsele für die Spiele?

Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße

...zur Frage

Entgeltgruppe 4 trotz 3 jähriger Ausbildung. Und das in demselben Beruf?

Hallo - ich hoff einer kann mir helfen.

Ich arbeite nach TV-L und habe eine 3 jährige Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik gemacht.

Nun arbeite ich alleine im Lager und bin (Lagerverwalter).

Es ist jedoch ein "kleines" Lager. Tätigkeiten sind Warenannahme, Warenausgabe, Wareneingang und noch so dies und das....eben alles alleine.

Eingestuft bin ich in E4

Obwohl ich in dem was ich gelernt habe arbeite.

Derjenige der das hier zu entscheiden hat ist der Meinung:

"Für das was ich hier mache braucht man keine 3 jährige Ausbildung...."

Und deshalb kann er mich in die E4 einstufen statt E5 ???

Ist das den so rechtes ?

In der Entgeltordnung habe ich folgendes gefunden:

Entgeltgruppe 5 1. Beschäftigte mit erfolgreich abgeschlossener Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren, die in ihrem oder einem diesem verwandten Beruf beschäftigt werden. 2. Beschäftigte, die nach einer mindestens dreijährigen ununterbrochenen Beschäftigung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren eine verwaltungseigene Prüfung erfolgreich abgelegt haben und eine entsprechende Tätigkeit ausüben.

Entgeltgruppe 4 Beschäftigte mit erfolgreich abgeschlossener Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von weniger als drei Jahren, die in ihrem oder einem diesem verwandten Beruf beschäftigt werden.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen....!!!!

Und der Personalrat - naja - der ist eher auf der Seite des Herren der das entscheiden darf.

...zur Frage

Arbeitsverhältnis nach Betriebsübergang

Guten morgen, ich habe folgendes Anliegen. Zum 1.1.14 bekam ich auf grund eines betriebsübergangs einen neuen chef. Dieser will mich offensichtlich los werden. Er bot mir sogar an das ich kündigen sollte bzw einen aufhebungsvertrag einreichen sollte (lach). Naja da ich gern in der firma verbleiben möchte hab ich ihm vorgeschlagen das ich die Abteilung wechseln könnte. Nun meine frage. Der abteilungswechsel vom tech. Service in den Vertrieb hätte eine lohnminderung von ca 600 brutto zur Folge. Ist das rechtens? Weil sich ja nichts ändern darf wg dem betriebsübergang.

MfG Jan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?