internationales sorgerecht

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

zunächst dürfte hier das Haager Minderjährigenschzutzabkommen gelten, dem sowohl Frankreich auch als Kanada beigetreten sind.

Danach sind zunächst einmal die Behörden des Landes zuständig, in dem das Kind seinen regelmäßigen Wohnsitz hat. Dies dürfte nach deinen Schilderungen Kanada sein.

Sollte jedoch das Wohl des Kindes bedroht sein und dies ist ja nach deinem Bericht der Fall, können sich nach Artikel 4 des o.a. Abkommens auch die Behörden des Heimatlandes (Frankreich) sich einschalten.

Falls also wie Du schreibst mit Hilfe in Kanada nicht zu rechnen ist, müsste deine Bekannte versuchen über Artikel 4 die Franzosen zum Mitmachen zu bringen. Das Konsulat ist da nicht der richtige Ansprechpartner. Die könnten das Hilfeersuchen ja höchstens weiterleiten und sind rein fachlich (es ist ja ein schwieriges Thema) überfordert.

Evtl. könnte man Euch beim Französischen Familienministerium zumindest Tipps geben an wem ihr Euch konkret wenden könnt: Ministre de la sante, de la famille et des personnes handicapees, 8 avenue de Ségur, 75350 Paris 07 SP, Tel.: 0033-01 40566000 (die 0033 von Deutschland aus). Direkt helfen wird Euch das Ministerium höchstwahrscheinlich nicht; aber ihr könnt höflich darum bitten, dass sie Euch die staatlichen Stellen nennen, die sich mit solchen Angelegenheiten beschäftigen. Also nicht gleich aufgeben.

Außerdem könntet Ihr noch Eure Frage zusätzlich bei "http://www.info4alien.de" stellen. Dies ist ein Portal, das sich mit Ausländerrecht beschäftigt. Vielleicht wissen sie aufgrund ihrer Erfahrung auch noch Tipps. Die Leute arbeiten dort alle ehrenamtlich, aber sind versiert.

Evtl. werdet Ihr bei allem auch zusätzlich einen Anwalt einschalten müssen, denn Internationales Recht ist von der Materie kompliziert und erfordert Beziehungen zu anderen Stellen, Behörden usw. die man in der Regel nur hat wenn man dies regelmäßig macht.

Ich wünsche Euch von Herzen, dass Ihr Hilfe findet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?