Internationaler Taucherschein - Aber wie?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also zunächst einmal sind die ganzen Brevet's (unabhängig von der Organisation in dem man dieses macht) nicht verpflichtend um tauchen zu DÜRFEN! Einige Stellen (vor allem Tauchschulen) verlangen zwar einen Nachweis, gesetzlich wäre mir aber kein Land bekannt wo ein Brevet zum Gerätetauchen verpflichtend ist.

Davon abgesehen ist es sehr Sinnvoll eine Ausbildung (gleich welcher Art oder wo) zu durchlaufen damit man unter Wasser klar kommt und über die Risiken (und wie man sie minimiert) Bescheid weiß. Auch wenn die Meinung hier sicher auseinander gehen rate ich davon ab das Brevet im Urlaub zu machen. Sehr viele Base sind in anderen Ländern alles andere als gründlich und rushen einen durchs "Programm". Hier werden Leute ins Wasser gelassen die keine Ahnung haben was sie tun. Mach dein Brevet in Deutschland bei einer vernünftigen Schule (informiere dich vorher online und les Kritiken).

Zusätzlich dazu: Wenn du nicht sicher bist ob tauchen etwas für dich ist (nicht jeder kommt damit klar. Einige Leute werden klaustrophobisch bzw. bekommen Höhenangst unter Wasser) mach vorher einen Schnuppertauchgang (wird häufig auf den Kurs angerechnet). Wenn du merkst das es was ist empfehle ich gleich vor dem Kurs eigene Maske, Schnorchel und Flossen zu kaufen damit alles richtig sitzt (Ich habe auch noch in eigene Füsslinge investiert weil man bei Leihmaterial nie weiß wer vorher drin war). Diese Sachen kann man später auch zum Schnorcheln verwenden.

Erster Kurs heißt bei SSI und PADI OWD (also open water diver) bzw bei CMAS *. Die ersten Kurse sind aber genormt nach ISO 24801-2 und werden daher anerkannt in der Regel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, Open Water Diver ist eine Bezeichnung für ein Tauchschein. Es gibt unterschiedliche Organisationen die Tauchscheine anbieten. Die bekanntesten internationalen Organisationen sind SSI, PADI oder CMAS. Open Water Diver ist die Bezeichnung für einen Tauchschein bei SSI oder PADI, der jemanden befähigen soll, Selbstständig mit einem 2. Taucher im Freigewässer Tauchgänge zu planen und durchzuführen. Das Equivalent bei der Organisation CMAS heißt CMAS 1-Stern und wird von dem deutschen Lizensnehmer. In der Praxis reichen die Lehrinhalte die diese Kurse vermitteln nach meiner persönlichen Ansicht gerade um die schlimmsten Fehler zu vermeiden. Du solltest nach einem dieser Kurse mindestens 20-30 geführte Tauchgänge mitmachen um etwas Routine zu gewinnen.

Kommentar von habakuktib
17.07.2013, 10:18

In meiner "CMAS lastigen" Antwort fehlt bei einem Satz der Schlussl: Das Equivalent bei der Organisation CMAS heißt CMAS 1-Stern und wird von dem Lizensnehmer VDST (Verband deutscher Sporttaucher, Fachverband der Tauchsportvereine) in Deutschland vertreten. Nach CMAS wird demanch in den meisten deutschen Tauchsportvereinen unterrichtet.

Und meine Ansicht das die Kurse nur die allernötigsten Grundlagen vermitteln war auch auf den CMAS bezogen, auch wenn der sportliche Anteil und das theoretische Hintergrundwissen hier nach meiner persönlichen Erfahrung noch eher vermittelt wird.

0

Tauchen kann man natürlich schon nach dem Kurs, ist halt wie mit dem Führerschein, man kann und darf Auto fahren, hat aber in der Regel eine Menge uft sich zu steigern. Erst mal noch Tauchgänge mit jemand der erfahrung hat ist sicher nicht schlecht. Ich denke Padi ist die verbreiteste Tauchorganisation, sehr professionell in der Regel, aber weill amerikanisch auch Umsatzorientiert... Böe Zungen sagen es ist die Abkürzung für Pay another Dollar in ...

Kommentar von Andi76Blfd
19.07.2013, 08:49

"Put another Dollar in" ;-) Dafür sind die Lehrmaterialien aber auch 1-A aufbereitet und in zich Sprachen übersetzt und genormt. Ein System das die Qualiät der Ausbildung sicher stellt und prüft.

0

hallo ich kann den tauchschin bei ssi nur empfehlen geh doch einfach mal zu einer "filiale" in deiner nähe und lass dich beraten.

Hallo,

ja, dieser Tauchschein ist international und die korrekteste Antwort stammt von "habakuktib" ist aber etwas CMAS lastig. Gruß Klaus

Was möchtest Du wissen?