Internationaler Studentenausweis für Vergünstigungen fürs Auslandsjahr beantragen?

1 Antwort

Du redest von dem ISIC Ausweis? Ja ich hatte den auch dabei als ich in Australien war. Mir hat er dort nicht wirklich viel geholfen. Ich habe ihn später in Europa nochmals gehabt und da war es um einiges besser. Andererseits war der damals auch nicht sehr teuer, deswegen würde ich ihn wieder holen. Vielleicht hilft er wirklich mal was und dann würde man sich ärgern. Und wenn nicht dann ist er wie gesagt nicht sehr teuer.

Nationaler Haftbefehl - was passiert im Ausland?

Guten Tag zusammen, habe eine Frage an Euch.

Jedes Land kann einen nationalen Haftbefehl ausstellen - oder einen internationalen. Nun die beiden Mittel müssen sich ja unterscheiden deshalb folgende konrekte Frage:

Für "Patrick" (als Bespiel) liegt in Deutschland ein nationaler Haftbefehl vor. Er befindet sich jedoch in Spanien und reist nach Griechenland. Nehmen wir bei der Abreise in Spanien oder von mir aus der Ankunft in Griechenland wird er kontrolliert wie dies jetzt üblicher geworden ist die letzten Monate. Der Beamte würde also seinen Reisepass im System eintragen/Daten abrufen.

Was passiert nun?

Wird er an der Reise gehindert? Wird er gar verhaftet/festgehalten?

Es ist klar, dass eine Person für die ein Haftbefehl vorliegt dies zu klären hat und sich bei den Behörden melden sollte - dies aber hier nicht die Frage.

Wenn jemand genau weis was in so einem Fall passiert und was eben den Unterschied macht zwischen national und international dem danke ich vorab für die Antwort!

Angenehmen Sonntag!

...zur Frage

Internationaler Führerschein aus Paksitan

also: meine frau macht grad in pakistan den führerschein. dort könnte sie danach auch noch einen internationalen führerschein beantragen.

die frage ist nun: hätte sie davon einen vorteil, das zu tun? kann sie dann, wenn sie nach deutschland kommt, den deutschen führerschein leichter/schneller kriegen? oder müsste sie trotzdem hier regulär die theoretische und praktische prüfung machen?

...zur Frage

Wenn ich schon mal in Besitz des nationalen Führerschein war aber nicht mehr bin , kann ich trotzdem den internationalen Führerschein beantragen?

...

...zur Frage

Lohnt es sich für eine Südostasienreise einen internationalen Studentenausweis zu beantragen?

Diesen Sommer werde ich durch Thailand, Kambodscha, Vietnam, Laos, Malaysia, Indonesien... reisen. Ein internationaler Studentenausweis kostet so 12 Euro glaub ich. Aber brauch man da überhaupt sowas? Also in Polen hätte ich ihn gebraucht aber dort bezweifel ich es etwas....hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Behindertenausweis Merkzeichen

****Liebe Leser, ich (43 Jahre) habe seit über 30 Jahren Rheuma in fast allen Gelenken sowie im Rücken Bechterew. Mein Antrag auf einen Behindertenausweis habe ich gestellt und erhalten. 50% hat mir der Medizinische Dienst zugestanden. Leider erhielt ich kein Merkzeichen "G", mit diesem werden ja erst Vergünstigungen jeglicher Art möglich. Zwei Anträge wurden bereits abgelehnt. Was kann man noch machen? Meine Gelenke sind größtenteils hin, habe jeden Tag Schmerzen und spritze Biologics. Bin für den M-Dienst wohl noch zu fit. Eigentlich möchte ich EU-Rente beantragen, ab davon könnte ich auch nicht leben. Wer hat noch einen Tipp für mich? Lohnt es sich einen Anwalt zu nehmen? Welche Kriterien wurden an Euch gestellt, die ein Merkzeichen bekommen haben? Meine Ärztin meinte, da "muss erst der Unterschenkel amputiert werden", bevor man das Merkzeichen bekommt.

Gruß Euer goldfisch1234


...zur Frage

Personalausweis verloren, neuer beantragt und der verlorende ist aufgetaucht. Was nun?

Moin,

Ich habe, bzw. Ich bin davon aus gegangen das mir mein Personalausweises geklaut worden sei in einer Diskothek. Ich habe dies angezeigt und habe ein neuen beantragt und habe ein vorläufigen Ausweis bekommen. Der neue ist bezahlt und kann ihn auch nun abholen. Jetzt habe ich aber beim ausmisten meines Portemonnaies den verloren gedachten Ausweis wieder bekommen der auch noch gut 5 Jahre gültig ist. Wie läuft das jetzt im Bürger Büro ab? Meines achtens darf man nur 1 Ausweis besitzen und würde gerne den neuen behalten da der ja bezahlt ist so wie auch der alte..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?