internationaler *deutscher* Mangaka - is das möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich so gut wie unmöglich.

In Deutschland hat man eigentlich keine Chance als Mangaka über die Runden zu kommen. Es gibt nur eine handvoll und beim Namen könnte ich jetzt auf Anhieb auch keinen nennen.

Der Markt ist hier wirklich kaum verbreitet. Früher hatte man Magazine wie Banzai, die aber auch kaum (oder keine (?)) deutschen Zeichner veröffentlichten. Und die Daisuki wurde aufgrund geringer Verkaufszahlen auch abgesetzt.

Allein in Japan hätte man eine Chance, sich als Mangaka sein Leben zu finanzieren. Du könntest mal den Manga Bakuman lesen; dort ist der Beruf recht interessant dargestellt (auch, wenn vielleicht nicht unbedingt alles wahrheitsgetreu ist).

Es gibt tausende, die dort ihr Glück versuchen, ohne Erfolg. Als deutscher Zeichner hätte man also noch niedrigere Chancen (ich geh mal davon aus, dass du nicht fließend japanische sprichst).

Dann brauchst du einen Verlag, der dich veröffentlicht, Assistenten, die dir beim Fertigstellen helfen, ein Atelier, bist auf gute Leserquoten angewiesen, mit anderen Worten, es ist enorm schwierig.

Manga zu zeichnen sollte lieber ein Hobby sein oder veröffentliche ihn im Internet, dort triffst du auch auf einige Leser.