Internationale Baccalaureate(IB) Abschluss im Ausland?

1 Antwort

Hi,
Ich war mit travel kiwi high school year in den usa um einen ib abschluss zu machen und kann diese organisation nur weiter empfehlen.
Ich hab von Anfang an eine persönliche Betreuerin bekommen, die alles super organisiert hat. Ich hatte die Wahl zwischen 3 gastfamilien und durfte diese auch sofort kontaktieren als ich mich entschieden habe. Meine gastfamilie hat mich schon als ich ankam wie ein Familienmitglied behandelt (was am Anfang etwas komisch war aber ich fands gut)und in der High school habe ich mich auch sehr wohl gefühlt. Auf der high school habe ich auch schnell Freunde gefunden, obwohl ich vor dem Austausch ziemlich schüchtern war ( aber meine Betreuerin hat mir geholfen Freunde zu finden, indem sie mich in viele ags und fiel trips eingetragen hat). Der ablauf eines austauschs wo man ein ib macht, unterscheidet sich eigentlich nicht viel von einem "normalem" austauschjahr. Der unterricht war etwas Anspruchsvoller ,ich musste bestimmte fächer belegen und hatte ein paar mehr prüfungen (aber ich fand gar nicht so schwer).Allerdings habe ich mein ib nur in einm Jahjahr gemacht, aber das ging nur weil ich auf ein g9 gymnasium ging. Bei g8 sind es in den usa 2 Schuljahre für einen ib Abschluss und in Neuseeland nur 1 1/2.
Wenn man in den usa seinen ib Abschluss machen will in 2 jahren muss man mit ca. 40.000 € Euro rechnen ( ein Jahr ist natürlich günstiger), Neuseeland kostet soweit ich weiß fast genauso viel. Es gibt gastfamilien die Schüler 2 Jahre lang aufnehmen, bei manchen organisation hab ich gehört das die Gastfamilie nach einem Jahr gewechselt wird, aber bei meiner Orga gab es auch gastfamilien die Schüler 2jahre lang aufgenommen haben.

High School Diploma in Deutschland verwenden

Kann ich mit einem High School Diploma aus den USA in Deutschland an die Uni oder eine Ausbildung beginnen? Ich hab hier meinen Abschluss in knapp einem Monat und meine Noten sind ziemlich gut.

...zur Frage

Ist es Möglich nach dem 10.Klass-Abschluss ein Jahr nach Amerika zu gehen um dort anschließend die 11.Klasse einer High School zu besuchen?

...zur Frage

High School Abschluss in Kanada im vergleich zu Deutschland?

Ich bin für ein semester in new brunswick in der 11. Klasse, mir gefällt es hier aber so gut, dass ich gerne länger hier bleiben würde und evtl meinen High School Abschluss hier machen will. In Deutschland wäre ich in der 10. Klasse eines Gymnasiums. Meint ihr ich kann mir den Abschluss als Abitur anerkannen lassen? Und würden die mich in kanada überhaupt den Abschluss machen lassen, wenn ich nur ein semester in der 11. war (wegen credits)?

...zur Frage

IB Erfahrungen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem internationalen Abschluss (IB, international Baccalaureate Diploma)?
Ich ziehe dies in Erwägung, da ich unter Umständen auch im Ausland studieren möchte, sicher bin ich mir allerdings nicht. Diesen Abschluss kann man ja als einen Rolls Royce unter den Abschlüssen bezeichnen. Wie hoch wird die Messlatte aber tatsächlich gelegt? Mit welchen Kosten darf man grob rechnen?

...zur Frage

Abschluss in den USA (High School danach gleich college usw.) Ist das möglich... Wenn ja wie?

Hello zusammen! :) Ich bin jetzt 15 Jahre alt und gehe auf eine Realschule in die 9. Klasse. Nach der 10 Klasse möchte ich einen Abschluss in den USA machen also High school abschluss und dann aufs college usw. Ist das möglich? Wenn ja wie soll ich das angehen? Organisation suchen? Wenn ja könnte mir jemand eine empfehlen? Kann ich 2 Jahre in einer Gastfamilie leben?VON DEN KOSTEN ALLES ABGESEHEN! Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen!!! :) Falls jemand Erfahrungen damit hat - würde ich mich sehr über ein kleines "Erfahrungsbericht" freuen! Vielen Dank! GLG

...zur Frage

Werde ich meinen High School Abschluss bekommen?

Hi, Ich ziehe in kürze mit meiner Familie in die USA um und werde dort die High School besuchen. Zurzeit bin ich in der 11. Klasse (E-Phase), und in der USA werde ich auch die 11. Klasse besuchen (vorletztes Jahr). Ich weiss dass man in deutschland alle 3 Jahre der Oberstufe absolvieren muss um sein Abitur zu bekommen. Bekomme ich in der USA dann einen Abschluss wenn ich eigentlich nur das letzte Jahr komplett miterlebe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?