International Business Law Studium?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist ein Studiengang der üblicherweise an privaten Hochschulen angeboten wird, oftmals kann man ihn aber auch an staatlichen Fachhochschulen, oder wenigen ausgewählten Unis studieren (z.B. TU-Dresten - internationale Beziehungen; Uni Siegen - Europäisches Wirtschaftsrecht) Oft heißen die Studiengänge etwas anders, da musst du dich einfach etwas durchwälzen! Oftmals ist das auch eng mit BWL-verflochten!

Prinzipiell klingt das nach einem sehr interessanten Thema, aber bei derartigen Bachelor-Studiengägen solltest du sehr gut aufpassen, wie du danach tätig sein möchtest.

Mit diesem Studium hast du kein klassisches Jura-Studium, du kannst also nicht als Anwalt, Richter oder ähnliches tätig werden! Du könntest lediglich ein selbstständiger Rechtsberater, oder in der Rechtsabteilung einer großen international tätigen Firma arbeiten. Aber auch dort wirst du weniger verdienen als es gute Anwälte oder Juristen tun. Du bist schließlich kein Jurist, sondern lediglich jemand mit Rechts-Kenntnissen. Der Vorteil ist, dass du deutlich schneller fertig bist (6-7 Semester) und dich nicht durch die Staatsexamen quälen musst!

-> Das Studium wird definitiv interessant sein, aber du musst dir bewusst sein, dass es kein Jura-Studium ist, sondern "nur" ein Bachelorstudiengang im Bereich Rechtswissenschaften. Wenn man weiß, wo man hin will, muss das aber nichts schlechtes sein!

Derartige Studiengänge findet man meist nur an privaten Unis bzw. FHs.

Der Inhalt des Studiums dürfte von Uni zu Uni unterschiedlich sein. Du solltest dir daher mal den ein oder anderen Studienverlaufsplan dazu im Internet angucken.

Eines sollte dir aber bei dem Studiengang bewusst sein - und zwar unabhängig davon an welcher Uni du das studierst:

Derartige Bachelorstudiengänge ersetzen kein klassisches Jura Studium. Dieses ist Voraussetzung wenn du in Deutschland Anwalt oder Richter werden möchtest.

Dabei liegt die Betonung auf dem BWL-Sektor. Internationales Recht ist da nur Nebenfach.

Was möchtest Du wissen?