Internat/Betreutes Wohnen für einen Borderliner sinnvoll?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich denke da es da viele Möglichkeiten gibt, vielleicht würde dir eine Wohngruppe in deiner nähe weiter helfen. So kannst du dort mit Psychologen und Betreuern wohnen.(macht eine Freundin von mir auch wegen BPS) Dort wird ihr geholfen und sie hat immer jemanden zum sprechen, kann aber übers Wochenende nachhause wenn sie möchte. Dort wird Ihr auch geholfen wieder mit ihrer Familie offen zu reden. Durch Familien Gesprächen. AM besten wäre es wenn du darüber mit einem Psychologen sprichst, da Sie meistens Kontakte zu solchen Gruppen haben. 

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LittleMistery 27.11.2016, 08:49

Diese Freundin ist aber bestimmt ü18.

0
Mirmon 27.11.2016, 17:56
@LittleMistery

Genau 18 :) aber soweit ich weiß kann man auch unter 18 eine Diagnose bekommen :) es  nennt sich dann aber etwas anders und dafür gibt es auch Jugendgruppen. 

0

Hallo cuboter,

was sagen denn die behandelnden Ärzte dazu, wie Du die Schule weiterführen sollst?

Und wenn bereits 9 Schuljahre hinter Dir liegen, verfügst Du über einen Hauptschulabschluss?

Bitte frage Dich nun auch, was Du aus Deinem Leben machen möchtest. Weil eine Privatschule würde wohl bedeuten: "eine Schule für Kranke". Denn eine Privatschule wird Dir eher nicht genehmigt werden. Zumindest würde ich die Gründe nicht wissen

Da Deine Pflicht-Schuljahre voll sind, wird auch keine Förderschule in Betracht kommen.

Was bleibt wird ein Berufsvorbereitungsjahr sein für seelisch erkrankte Menschen. Vielleicht auch in einem Berufsbildungswerk (BBW). Dort gibt es auch Internate. Und einige bieten auch zum Beispiel DBT-Gruppen für Jugendliche an. Vielleicht zumindest. Und andere Förderungsgruppen (Soziales Kompetenztraining und ähnliches).

Vielleicht magst Du Dich hier erkundigen, was es für Möglichkeiten gibt.

Lieben Gruß an Dich

und alles gute auf Deinem Lebensweg.

Zum einen weden bei Minderjährigen keine Persönlichkeitsstörungen diagnostiziert. Das geht erst ab 18. So. Zum anderen gibt es spezielle Wohngruppen mit spezieller Beschulung, meist in Form einer E-Schule, einer Schule speziell mit kleinen Klassen. Als Beispiel kann ich Dir nur die Herzogsägmühle mit eigener therapeutischer WG für beginnende Persönlichkeitsstörungen und kleinen Klassen nennen. Wenn Du dort nachfragst, wie der Zugang zu solchen Gruppen ist und was Du brauchst (psychiatrisches Gutachten, Antrag auf Eschule, Jugendhilfe übers Jugendamt für die Wohnform etc.), kommst Du sicher weiter. 

http://www.jugendhilfe.herzogsaegmuehle.de/2263.0.html

Anlaufstelle ist der Psychiater 8der das Jugendamt.

SchwarzesEis19 26.11.2016, 23:07

DOCH!!!!! bei mir wurde als ich 17 war schwere Depression festgestellt

0
BertRollmops 26.11.2016, 23:31
@SchwarzesEis19

Immer langsam. Eine schwere Depression unterscheidet sich grundsätzlich von einer tiefgreifenden Persönlichkeitsstörung. Grundlage für Diagnosen ist das ICD-10.

1
cuboter 26.11.2016, 23:16

Unter bestimmten Bedingungen dürfen auch u. 18 schon solche "diagnosen" gestellt werden. Meine Therapeutin meinte ich würde alles Erfüllen um diese zu bekommen, ob es auf dem Papier so steht weiß ich nicht. Lieber währe mir wenn nicht, glaub mir.

0
BertRollmops 26.11.2016, 23:33
@cuboter

Die Diagnose lautet dann Verdacht auf beginnende Persönlichkeitsstörung. Eine Therapie nach DBT (Linehan) ist angeraten. Es gibt viele therap. WGs, die nach diesen Grundsätzen arbeiten.

1

Ich habe meine Zweifel dass deine Mutter mit psychischer Erkrankung und einem behinderten Bruder sich ein internat LEISTEN kann. Internate sind schließlich teuer.

Abgesehen davon - nein. Du musst lernen in normalen Umgebungen klar zu kommen. Schließlich kann man nicht dein ganzes Leben lang "passende" Umgebungen für dich schaffen.

Betreute WG oä ist sicher sinnvoll, weg von der Mutter, aber Schule... Da sehe ich keine Chance auf Spezial-Lösungen. Und halte das auch für unnötig. Jedes zweite Kiddie in dem Alter meint "psychische Probleme" zu haben und daher nicht zur Schule gehen zu können..

Mit 14 Jahren kann man bei.dir die Diagnose Borderline nicht festgestellt haben...das geht frühestens ab 18

Wie alt bist du denn und wo wurde die Diagnose gestellt? Tut mir Leid, aber ich bin da sehr skeptisch.

cuboter 26.11.2016, 22:55

15, in einer Klinik

0
LittleMistery 26.11.2016, 23:01
@cuboter

Bist du dir sicher, dass da nicht der Verdacht auf so eine Störung gestellt wurde?

Wieso kannst du wegen deinem (angeblichen) Borderline nicht auf eine Regelschule?

0
cuboter 26.11.2016, 23:15
@LittleMistery

Die Mindestkriterien waren erfüllt. Der Verdacht wurde bereits in der Therapie geäußert. Ich weiß selber nichtmehr ob es die schriftliche Diagnose war aber meine Therapeutin da meinte ich erfülle alle nötigen Kriterien für eine frühe Diagnose

Das ist recht schwer zu erklären aber ich habe meine Gründe weshalb ich nicht kann. Vielleicht hängt es auch nicht mit dem Borderline zusammen.

0
LittleMistery 26.11.2016, 23:53
@cuboter

Maximal Verdacht, aber egal, lassen wir das.

Ob du deswegen speziell in ein Internat oder auf eine Privatschule musst weiß ich nicht, das kann ich dir nicht sagen. Das muss ja auch bezahlt werden.

Ich denke die Gründe zu wissen wäre schon wichtig. Wenn du gemobbt wirst kann ich das verstehen. Ist das so?

0
marla80 27.11.2016, 00:40

in deinem Alter erfüllen bestimmt die Hälfte aller Jugendlichen die mindest Kriterien...das ist ja nicht schwer...hängt mit der Pubertät zusammen...

1

Was möchtest Du wissen?