Internat - Radfahren?

9 Antworten

Natürlich darf dir das Internat das vorschreiben. Es geht schließlich um den Schutz deiner Gesundheit. Auf dem Radweg kann man auch stürzen und sich schwere Kopfverletzungen zufügen.

Eigentlich sollte es gar nicht nötig sein, dass das Internat dir das vorschreiben muss. Mit 17 sollte man so vernünftig sein, dass man freiwillig einen Helm zum Radfahren aufsetzt.

Klar, auf nem Radweg kannst du natürlich nicht vom Fahrrad fallen. Erst recht, wenn er nicht auf der Straße verläuft.

Nur so: Wenn du dich (aus irgendwelchen Gründen) nicht mit den Händen abfängst, reicht die Fallhöhe vom Fahrrad vollkommen aus, um tödliche Kopfverletzungen zu verursachen. Dafür brauchts kein fremdes Auto, dafür musst du nicht schnell fahren... da reicht es einfach nur, dass du blöd über einen rumliegenden Ast fährst, das Gleichgewicht verlierst und zur Seite kippst.

Und in solchen Fällen kann der Helm den Unterschied machen, ob du heim fährst und einen neuen Helm brauchst, oder du per Hubschrauber auf Intensiv landest und deine Eltern überlegen müssen, ob sie die Maschinen abschalten lassen.

Ganz unabhängig, obs dir jemand vorschreibt: Wenn du freiwillig ohne Helm fährst, scheinst du zu wissen dass es in deinem Schädel nichts gibt, das kaputt gehen könnte.

Oh, sind eure Radwege aus Gummi und die Seitenbereiche daneben mit Schaumstoff gepolstert?

Auch auf Radwegen kann sonstwas passieren. Du unterschätzt ganz gewaltig Verletzungsgefahr wenn man ohne schützenden Helm irgendwo mit dem Kopf aufkommt im vollen Schwung.

Was hast du noch so vor im Leben? Einen netten Beruf erlernen, ordentlich Geld verdienen, ein eigenes Auto oder Motorrad? Eine fesche Freundin finden und vielleicht mal eine Familie gründen? Verreisen? Das kann man sich im schlimmsten Fall abschminken falls ein schwerer Sturz ohne Kopfschutz das Gehirn schädigt.

Denk dran: Das Gehirn regeneriert sich nicht. Was kaputt geht bleibt für immer kaputt.

Ja aber von meinen ganzen Mitschülern verarscht und gemobbt zu werden ist auch nicht ganz lustig. Heute morgen als ich zur Schule fuhr glotzten mich alle an. Da würde man am liebsten im Boden versinken.

0
@Lukas658

Naja, dann lass halt den Blümchenhelm deiner Schwester daheim und kaufe ein sportlicheres Modell.

Und ganz ehrlich, die Menschen die mich mobben, weil ich gerne gesund bleiben möchte, könnten mich kreuzweise.

3
@Lukas658

Kerl... Mensch....

Folgende ernste und ehrliche Worte:

Falls auch nur "irgendwas" an dieser Story wahr ist (sorry aber bei dem Stichwort Helm wird man als Stammuser getriggert) dann kneif dein Gesäß zusammen und finde eine Lösung die man von einen fast erwachsenen Menschen erwarten kann!.

Das ist sinnbringender als in einer Tour zu jammern wie ein kleines Kind "Die andern sind gemein zu mir weil mein Helm pink ist... weil mein Helm Blümchenaufkleber hat... weil die anderen mich auslachen... " .

Ideen wurden ja von den anderen Usern schon genannt:

Ich fasse zusammen: Helm für eine halbe Stunde in den Gefrierschrank. Von dem noch kalten Helm kann man dann normalerweise den Heißkleber abknibbeln.

Einen Betreuer fragen der im Internat die Schüler betreut

Mit Edding die Aufkleber einfarbig anmalen. Idealerweise in der Farbe des Helmes.

Und von meinem Kind an dich ein ganz verrückter Vorschlag: Kleb noch mehr schräge Dinge dran. Eine Trolls- Sammelfigur,, den Skalp von Barbie, ein paar von diesen Reflektoren (da gibts ja auch verschiedene Formen , beim Schulrucksack meines Kindes ists ein Bär). ..... Je schräger/ verrückter um so lustiger und um so besser. Mit anderen Worten "Yey, ich fall auf und habe Humor....."

0
@Lukas658

Wenn du nen Fully hast nehm doch einfach einen Motocross-Helm. Die Teile sind hier bei mir im der Region immomet schwer beliebt. Wie viele glotzen dich denn an? Aber denk immer daran früher oder später legen sich die Leute die dich auslachen mitm Fahrrad hin und dann sagen die hätte ich mal... . Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

0
@Lukas658

Na klar, kleiner Troll, die ganzen anderen Internatsschület müssen ja kein Helm tragen .... wer's glaubt

0

Was möchtest Du wissen?