Interessen im Lebenslauf weglassen?

9 Antworten

In einen Lebenslauf gehören ALLE deine persönlichen Daten- also auch diejenigen, die mit dem geforderten Themengebiet nichts zu tun haben. Wenn du also gern Basketball spielst, bestenfalls im Verein, dann gehört das da rein.  Hast du irgendwann in der sechsten Klasse eine Sprachreise nach England gemacht, gehört es da auch rein.

Ist dir natürlich eine Sache zu persönlich, darfst du sie auch weglassen (jedoch nur im Bereich der Interessen). Wenn du absolut keine Hobbys aufschreiben möchtest, ist es natürlich erlaubt, sie wegzulassen. Das macht allerdings keinen guten Eindruck auf deinen späteren Arbeitgeber, weil es dann so wirkt, als hättest du kein Privatleben und hingst den ganzen Tag faul vor der Glotze.

Erst im Bewerbungsschreiben später beziehst du dich konkret auf das Geforderte und lässt "unwichtige" Einzelheiten aus.

Wenn es dir schlicht darum geht dass der Lebenslauf dann zu kurz ist kannst du zB eine Kategorie "Kenntnisse" oder so ähnlich einfügen. Da können beispielsweise solche Sachen rein wie Betriebssysteme und Programme die du beherrscht, wenn du schon an Autos geschraubt hast welche Marke, alle Erfahrungen die du machen konntest die dich irgendwie weiter gebracht haben,das muss auch nicht unbedingt relevant für die jeweilige Stelle sein.

Ausbildungsbetriebe erwarten in der Regel von ihren jungen Bewerbern, dass sie Interessen aufführen. Dabei soll einfach sichergestellt sein, dass du dich außerhalb der Ausbildung auch ablenken und entspannen kannst. Weglassen würde ich sie daher nicht. Allerdings musst du natürlich auch aufpassen, welche Art von Interessen du erwähnst. Zu zeitintensive Hobbys können ebenfalls negativ sein.

Später kannst du die Interessen weglassen.

Was soll ich im Lebenslauf bei Interessen schreiben?

Hallo,

ich schreibe gerade einen Lebenslauf für eine Bewerbung als Mechatroniker(Ausbildung) und stehe hier vor einem Rätsel.

Unzwar weiß ich beim besten Willen nicht was ich unter dem Punkt Interessen schreiben soll. Hobbys und Engagement hab ich weggelassen da ich keine Hobbys habe die Nennenswert sind und Engagement hätte ich was ist aber paar Jahre her und passt nicht wirklich zum Beruf.

Unter dem Punkt Interessen hab ich bisher nur Computertechnologie da ich mich für die Hardware interessiere und selber an meinem Rechner rumwerkel, Komponente austausche oder auf Fehlersuche gehe wen was nicht so funktioniert wie es soll. Klar hab ich noch andere Interessen z.b. Autos, Frauen oder allgemein alles was mit Technik zutuen hat etc. Nur ist das alles nicht erwähnenswert oder schwer so zu verpacken das es sich ''Gut'' anhört.

Aber wegen einem einzigen Punkt das ich ''Interessen'' auch gleich weglassen. Ich befinde ich mich grade in einer Zwickmühle, hat wer Tipps für mich oder wie würdet ihr es machen ?

Was dazu erfinden möchte ich nicht (nochmal) machen. Ging schon einmal schief als ich Elektronik und Informatik dazu geschrieben hab nur weil es zum Beruf gepasst hat.

MFG

Gernd

...zur Frage

Oberthemen in einem Lebenslauf in einer Bewerbung für einen Ausbildungsplatz?

ich hab bisher persönliche Daten, Familie, Schulbildung, Praktika und besondere Kenntnisse bei Interessen (Hobbys) hab ich gelesen, dass diese nicht in einen professionellen Lebenslauf gehören. weis nicht ob das stimmt. Danke schon mal im voraus :D

...zur Frage

Kann mir jemand zu meinem Lebenslauf helfen?

Zum Lebenslauf/ zum „Punkt“:

..Persönliche Interessen:

was fällt euch GUTES, AUSERGEWÖHNLICHES ein das gut zu den Fächern: Biologie, Chemie, Werken, Physik, deutsch passt😃

???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?