interesse an einer Wohnung komischer vermieter?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Vermieter ist nicht komisch. Er will einfach nur sicher gehen bei der Mieterauswahl. Wenn es irgendwie geht, mache ich das jedes Mal, wenn eine Wohnung vermietet werden soll. Es geht nicht immer, aber wenn es daran liegt, dass der/die Mietinteressent/in sich dagegen verweigert, bekommt eben jemand anders die Wohnung.

Natürlich kommen die Besuche nur bei den zwei oder drei Interessenten der engsten Wahl in Frage. Da wir ungern starke Raucher in der Wohnung haben, bestätigt der Besuch z. B., ob die Antwort auf die Frage nach den Rauchgewohnheiten korrekt war oder nicht. Wurde hierbei geschummelt, was darf man dann den Interessenten überhaupt glauben?

Auch Erkenntnisse über Sauberkeit und Ordnung sind durchaus zu gewinnen. Aber ich gebe zu, man kann sich auch mal täuschen.

Mein Vorschlag: Bitte doch den Vermieter, ob er nicht gleich den Mietvertrag mitbringen könnte, damit man ihn in Ruhe durch gehen kann, Fragen besprechen kann und auch sonst Punkte klären kann, bei denen Euer Heimvorteil nützlich sein kann. Haustierhaltung z. B. Schließlich könnte die Anwesenheit der Schwiegereltern nützlich sein, wenn sie über Euch schwärmen, was ihr doch für ein nettes Paar seid oder so.

Macht einfach das beste daraus. Wenn ihr am Ende noch die Unterschrift auf den Mietvertrag setzen könnt und der Vermieter auch gleich unterschreibt, ist Euer Ziel doch erreicht, nicht wahr?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo lady0606,

generell würde ich sagen hat ein Vermieter da eigentlich nix verloren.

In der heutigen Zeit ist es aber fast Verständlich das ein Vermieter sehen, was er sich für Leute ins Haus holt und wie deren bisherigen Wohnsituationen waren um sicher zu gehen, das die vermietete Wohnung nicht im Messi-Land versinkt.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wahrscheinlich will er wirklich sehen, wie ihr lebt.

Es ist halt immer so eine Sache....

Das ist übergriffig und nicht in Ordnung. Ihr habt jedes Recht das abzulehnen. Dann werdet ihr die Wohnung wahrscheinlich nicht bekommen. Wer weiß welche Erfahrungen der Vermieter gemacht hat, dass er jetzt zu solchen Maßnahmen greift....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der will kucken, ob ihr auch biedere, anständige, saubere und ordentliche Leute seid.

Zeigen musst Du ihm gar nichts, aber dann wird die Wohnung wohl jemand anderes bekommen tun.

Mach blitzeblank und ordentlich, mach dem einen Kaffee und gut ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So ein Vermieter brauchst du genauso Nötig wie ein Motorradfahrer ein Aschenbecher für sein Motorrad

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

frag ihn einfach, aber normal is das nich...vielleicht will er das sehn das ihr ordentlich seit oder er is selbst ein messi wer weiss...normal trifft man sich aber im objekt,also der wohnung wo ihr rein wollt.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?