Interesse an der Vergangenheit, welcher Job?

3 Antworten

Im Mittelalter hättest du mit hoher Wahrscheinlichkeit gar keinen Job gehabt. Du hättest geheiratet, 15 Kinder gehabt (keine Sorge, ein großer Teil davon wird eh nicht älter als 2) und je nachdem wieviel Land ihr besitzt halt einfach dort gearbeitet.

1800-1900 Jhd war es für viele Frauen ebenfalls unüblich zu arbeiten, es gab aber schon paar Möglichkeiten, je nachdem, wo genau du gelebt hättest. Meistens war das Gelegenheitsarbeit, Fabriksarbeit, Mitarbeit im Familienbusiness oder eine Anstellung als Haushälterin in einem reichen Haushalt. Musste sich in den meisten Fällen halt irgendwie ausgehen neben dem eigenen Haushalt und Kindern.

Kurz gefasst: realistisch gesehen wäre es ganz sicher nicht allein deine Entscheidung gewesen, was du in dieser Zeit arbeitest und ob du arbeitest.

Wenn du auf Englisch nach "women's jobs xy century" googlest findest du ganz viele Resourcen dazu, wie das Arbeitsleben als Frau damals war. Finde ich persönlich viel spannender als diese romantisch verklärte Version, die du derzeit zu kennen scheinst.

Archivar z. B. fällt mir spontan ein - ich bin auch sehr an Geschichte interessiert - allerdings nur als Hobby

Ob das so toll ist. Geh nach Indien da ist vieles noch heute so.

• Geringschätzung von Kindern
  • Mangelnde Hygiene
  • Menschenhandel
  • Arbeit als einziger Lebensinhalt
  • Fanatischer Glaube
  • Wenig Polizei
  • Mädchen die im Haus versteckt werden und heiraten was ausgesucht wurde

Was möchtest Du wissen?