Interessante/Schön klingende Wörter +ihre Bedeutung?

5 Antworten

Hallo,

warum blätterst du nicht in einem (online) Fremdwörterbuch, z. B. von Duden oder Langenscheidt?

Ich weiß ja nicht, wofür du das genau brauchst. Bedenke aber bitte, der Gebrauch von Fremdwörtern - ist ein Schuss, der schnell nach hinten losgehen kann. Oft wirkt das wie gewollt aber nicht gekonnt.

Ein schönes Beispiel:

"Als Kanzler Erhard einmal nicht sonderlich gehaltvoll gesprochen
hatte, antwortete Erler süffisant: "Die Rede des Herrn Bundeskanzlers
war sehr reziplikativ - Sie werden vielleicht fragen, was das heißt. Es
heißt gar nichts, aber es spricht sich so schön."

(Quelle: zeit.de/reden/portrait/200109_staatsmann_ohne)

Mein Dank gilt andreasolar.

:-) AstridDerPu

tangieren - berühren
insistieren - bestehen
peripher - egal, unwichtig
Arrangement - Vereinigung, Abmachung, Vereinbarung
Engagement - Einsatz und Elan
Enjambement - Zeilensprung

Pneumatik 

Bezeichnet den Einsatz von Druckluft in Wissenschaft und Technik zur Verrichtung mechanischer Arbeit.

Welche Wörter haben Rückwärts gelesen eine andere Bedeutung?

Hallo, ich suche Wörter die Rückwärts gelesen eine andere Beudetung haben, so genannte Palindrome, aber nicht "Anna - Anna", sondern z.B "Nebel - Leben". Kann auch auf Englisch sein oder russische oder so (Latein wäre auch toll), aber dann bitte mit Übersetzung. Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Wer kennt Hochdeutsche-Wörter die wenig benutzt werden?

Hallo,

wollte mein Hochdeutsch ein bisschen aufpolieren und suche Wörter wie: "Irrelevant", "Motivation" etc. Kennt jemand da paar Wörter und bitte schreibt noch dazu die Erklärung wie beispielsweise: "Irrelevant" bedeutet "unwichtig" oder so!

LG

...zur Frage

warum heißt Fleischkäse Fleischkäse und hat das Wort Käse und Fleisch darin?

warum heißt Fleischkäse Fleischkäse und hat das Wort Käse und Fleisch darin?

...zur Frage

Bezaubernd klingende Wörter für Nutzernamen?

Hey Leute, suche schöne, bezaubernd klingende Wörter oder Wortkombinationen, so etwas wie "Sommernachtsträume" oder "Seelenliebe", gerne auch aus Gedichten, so etwas wie "Knabenmorgenblütenträume". Die Wörter müssen auch nicht zwingend Sinn machen und können auch in anderen Sprachen sein:)

...zur Frage

Woher kommt ausbuhen?

Woher stammt eigentlich das Wort buh bzw. der Begriff ausbuhen ? Genauso könnten die Massen ja muh, bäh,kla, wua oder sonstwas brüllen. In Google habe ich nichts dazu gefunden.

...zur Frage

Schöne spanische Wörter oder Namen :$

Ich suche Wörter auf schanisch die sich schön anhören oder auch Namen aber die sollten ne Bedeutung haben also ich hoffe ihr wisst wie ich das meine :$$

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?