Interessante Themen in Geschichte?

12 Antworten

Ich habe mich auch viel vor allem mit dem 19. und 20. Jahrhundert beschäftigt:

  • Napoleonische Kriege,
  • dann die Befreiungskriege,
  • den Wiener Kongress
  • und die folgende Restauration (z.B. in Frankreich und Deutschland).
  • Wenn man von einem "langen 19. Jahrhundert" ausginge, zählt die Französische Revolution Ende des 18. Jahrhunderts natürlich auch dazu,
  • ebenso die Machtübernahme (Staatsstreich des 18. Brumaire VIII) Napoléons.
  • "Interessant" oder auch wissenswert sind die vielen Völkermorde im 19. und 20. Jahrhundert (Hitler, Stalin, Tse-Tung, Pol Pot, Kim Il-Sung, Tojo, usw.)
  • Besonders interessant fand ich die Theorie von Karl Marx und Friedrich Engels, die durch die sozialen Unterschiede im 19. Jahrhundert entstanden:
  • Sozialistische Staaten in Europa/ der Welt
  • Geschichte des Kommunismus/ Sozialismus - Industrialisierung
  • Sozialistische/ Kommunistische Politiker
  • Unterschied Kommunismus - Sozialismus
  • Auch die Geschichte Preußens ist sehr interessant:
  • Die Könige aus dem Haus der Hohenzollern
  • Besonders Friedrich der Große
  • Preußische Kriege (v.a. Siebenjähriger Krieg)
  • Vormärz und Märzrevolution 1848/9
  • Dann kommt das 20. Jahrhundert:
  • Der 9. November in der Deutschen Geschichte !
  • Zitate!
  • Die Geschichte der EU/ Aufstieg der USA
  • Deutsche Reichskanzler/ Reichspräsidenten/ Kaiser usw.
  • Gebietsentwicklungen Deutschland
  • Reichseinigungskriege - Gründung des Deutschen Kaiserreichs
  • Die drei deutschen Kaiser (Wilhelm I. - Friedrich III. - Wilhelm II.)
  • Deutsche Währungsgeschichte
  • Erster Weltkrieg
  • Hitler-Ludendorff-Putsch
  • Parteienspektrum in der Weimarer Republik:
  • Entstehung der KPD in Deutschland (Spartakusbund, Rosa Luxemburg, Karl Liebknecht, usw.)
  • Politiker der Weimarer Republik
  • Reichstagswahlergebnisse
  • Gründe für das Scheitern der WR
  • Die Sowjetunion:
  • Russische Revolutionen (1905, Februar- und Oktoberrevolution)
  • Stalinismus/ Ära Stalin
  • Staatsoberhäupter der UdSSR
  • Geschichte
  • Nationalsozialismus:
  • Jugend, Frauen, Ideologie, Feiertage, "Endlösung der Judenfrage", War Hitler krank? usw.
  • Zweiter Weltkrieg
  • Kriegsschiffe der Deutschen Kriegsmarine
  • Verlauf (Polen, Frankreich, Norwegen, Dänemark, Holland, Belgien, Luxemburg, Jugoslawien, Sowjetunion, usw.)
  • Appeasement-Politik
  • Administrative Gliederung des "Dritten Reichs"
  • Politische Gegner
  • "Röhm-Putsch"
  • SA, SS, Gestapo, SD, RSHA
  • Konzentrationslager und Vernichtungslager
  • Filme wie z.B. Schindlers Liste
  • Nachkriegszeit:
  • Spaltung Deutschlands
  • Potsdamer Abkommen
  • Berlin-Blockade
  • Nürnberger Prozesse
  • weitere Ereignisse
  • Währungsreform
  • Nahostkonflikt
  • Fehlende Aufarbeitung des NS in der Bundesrepublik (mit den "Verbrechen" der DDR aber schon: siehe "Das Leben der anderen", also nicht das du dir den Film angucken sollst..)
  • Kalter Krieg
  • Stellvertreterkriege (Korea, Vietnam, Kuba)
  • Kapitalismus vs. Kommunismus
  • Antikommunistische- bzw. kapitalistische/ imperialistische Propaganda
  • Phasen des Kalten Krieges
  • Doktrinen (Hallstein, Truman, Containment, Rollback, Breschnew, Sinatra, usw.)
  • Höhepunkte im KK
  • Bundesrepublik Deutschland:
  • Bundeskanzler/ Bundespräsidenten und ihre Erfolge/ Niederlagen
  • Außenminister
  • Deutsche Bundesregierungen/ Kanzlerkandidaten/ Landesregierungen/ Wichtigste Ämter Deutschlands/ 2 + 4 - Vertrag, usw.
  • 68-er Bewegung - RAF
  • DDR:
  • Aufbau der SED
  • FDJ
  • Mitglieder des Politbüros des ZK der SED
  • Politische Ämter u. Amtsinhaber in der DDR (Staatsratvorsitzender, Generalsekretär, usw.)
  • Staatsorgane (Staatsrat, Volkskammer, usw.) und wichtige Politiker
  • Deutsche Parteien:
  • Geschichte der CDU/ SPD/ KPD
  • Politisches Parteiensprektrum im Wandel der Geschichte
  • Deutsche Staaten:
  • Österreich/ Bayern/ Hannover/ Sachsen/ Preußen/ Deutscher Bund
  • Dynastien: Habsburg, Hohenzollern, usw.
  • Internationale Ereignisse:
  • Rot-China unter Mao 1949 - 1979
  • Faschismus in Italien
  • Prager Frühling
  • Ungarischer Volksaufstand
  • Vietnamkrieg
  • Kubanische Revolution
  • Kulturrevolution
  • Die Roten Khmer
  • Fidel Castro
  • usw.

Das ist so in etwa, wo ich mich mit beschäftigt habe. Was du auch noch machen könntest wäre z.B. Historische Reiche Europas, Imperium Romanum, Frankenreich, Ostfrankenreich, Westfrankenreich, Oströmisches - Weströmisches Reich, HRRDN, Byzantinisches Reich, Karl der Große, Völkerwanderung, Weltwunder, Kreuzzüge, Borgia-Papst Alexander, Die Medici , Frankreich (Ludwig XIV., Schlösser der Loire, Hingerichtete Personen Franz. Revoluton, usw.), Glaubensspaltung, Augsburger Religionsfrieden, Dreißigjähriger Krieg, Reformation und Gegenreformation, Historische Staaten in Italien.

Am besten legst du dir einen Ordner auf deinem Desktop an und füllst diesen mit Word-Dateien mit diesen Themen, wie ich es z.B. gemacht habe.

@Ratgeber-HELD: Wenn Du jetzt damit die arme @NastyaSavalia nicht ERSCHLAGEN = ent-MUTIGt hast ?!!!

@Aetheria

Mhm, das mag vielleicht sein, aber da die Fragestellerin nach Themen fragt, die jemanden interessieren - mich interessieren eigentlich alle oben aufgeführten Themen! :-)
Außerdem sind es ja nur Vorschläge und er bzw. sie müssen ja nicht angenommen werden..

Also das Leben am tiefgreifendsten verändert hat vielleicht nicht die Politik, sondern die Industrielle Revolution (obwohl man das nicht von ebenfalls stattfindenden politischen Prozessen trennen kann). An vielen Orten gibt es Industriemuseen, die sich damit beschäftigen.

Ich persönlich interessiere mich eher für die Geschichte der Antike zum Beispiel die Zerstörung Jerusalems durch die Römer 70 n.Chr.

Ich weiß nun nicht genau, wie alt du bist, aber die kinderzeitmaschine.de ist ganz unterhaltsam. Gute Infos zur deutschen Geschichte gibt es hier: http://www.dhm.de/lemo/home.html. Und hier wurde ja bereits der gute Hinweis auf die örtliche Bibliothek gegeben.

Ich finde alle Themen rund um den 1. Weltkrieg recht interessant, da dieser den Verlauf der Geschichte stark beeinflusst hat und meiner Meinung nach bei Dokumentationen und in der Schule immer zu kurz kommt, da dort meist nur der 2. Weltkrieg thematisiert wird.

Ansonsten finde ich noch Epoche von ca. 1700 bis 1900 recht interessant, da sich in dieser Zeit doch recht vieles wesentlich verändert hat (z. B. Gründung des deutschen Kaiserreiches uvm.).

Ich hoffe ich konnte helfen.

Nachhaltig gewirkt hat die industrielle Revolution. Ein vielschichtiges und länderübergreifendes Thema. Freut mich, dass noch jemand fast zeitgleich den selben Vorschlag gemacht hat.

Ich finde die Geschichte von Witold Pilecki total beeindruckend. Der ist sozusagen "freiwillig" nach Ausschitz gegangen um Informationen über das Lager nach draußen zu schmuggeln.