Interessante Rechtsfrage! Geht das? Zweimal hintereinander verklagen wegen gleichem Grund?

6 Antworten

das ist ganz einfach: bei dem mord sind es ja zwei taten, zwei morde. wären nun beim ersten mal beide leichen gefunden worden, wäre er für zwei morde angeklagt worden. in deinem beispeil ist es aber ja anders. nun angenommen, man findet, wiie du sagst, die zweite leiche, und kann ihm die tat nachweisen, wird er dafür auch angeklagt, auch wegen mordes. dumm nur, das es eben nach absitzung der strafe ist, also heisst das dann, kaum draussen, darf er wieder rein. und genauso verhält es sich mit den illegalen downloads auch. nur in diesm fall hat der täter ja bewährung, die dann natürlich hinfällig ist, denn er ist ja wieder straffällig geworden. was nicht geht, ist, wenn er zum beispeil bei dem mord aus welchen gründen freigesprochen wurde und danach, ohne neue erkenntnisse oder wichtigen gründen, wieder wegen demselben mord angeklagt wird. wird er also beim mord freigesprochen, dann gilt der freispruch. und das solange, bis der prozess wieder aufgerollt werden würde, weil plötzlich neue dna-spuren ans licht kommen, oder neue zeugenausagen, die ihn belasten. passiert dies nicht, bleibt es beim freispruch. ese ist nicht möglich, wenn man einen mord begangen hat, damit alle morde, die erst danach aufgedeckt werden, abzusitzen.

Jedes mal kann er selbstverständlich neu verfolgt, angeklagt und bestraft werden, da es immer verschiedene Taten sind.

Wenn das nicht so wäre, könnte jeder, einmal für ein Delikt bestraft, ei Begehung des gleichen Deliktes nicht mehr belangt werden? Wär doch blöd!

Ein Strafverfahren deckt nur die bekannten Taten ab. Sind da noch unbekannte gewesen und die kommen hinterher ans Licht, geht das von vorne los, natürlich.

Wenn dem nicht so wäre, könnte der sich ja hinstellen und herumposaunen: "Ätschibätsch, ich hab aber noch das... und das ... und das... gemacht!"

Man kann nur nicht wegen ein und der selben Tat zweimal verfolgt werden, aber wegen des ein und des selben Deliktes allemal, auch mehr als zweimal.

Gegenfrage:

Weshalb soll jemand für ein Delikt mit einem Urteil einen "Persilschein" für weitere gleich gelagerte Delikte bekommen?

Selbstverständlich wird er wieder verurteilt, wenn die Beweise ausreichend sind.

War es richtig, Ali B. den Mörder von Susanne nach Deutschland zu holen?

Ein vermeintlicher Mörder dem im Irak die Todesstrafe gedroht hätte, wird nach Deutschland geholt, um ihn hier vor Gericht zu stellen.

Wäre es da nicht besser gewesen, Ali B. im Irak zu lassen, damit er dort die Strafe bekommt die er verdient ? Die Todesstrafe.

Jetzt wird dieser Verbrecher auf unsere Kosten in einem Gefängnis sitzen dun darf wahrscheinlich mit einem milden Urteil rechnen. Vllt. sogar nach dem Jugendstrafgesetz verurteilt werden.

...zur Frage

POLIZEI Brief wegen schwerem Bandendiebstahl was tun,was habe ich für eine Strafe zu erwarten!?

Hallo, Ich habe Post bekommen von der Polizei wegen schwerem Diebstahls. Ich habe mit 4 anderen Jungs Leute beklaut. Wir haben unsere Tat geplant gehabt über das Handy. Die Polizei hat bei mir herausgefunden dass ich 2 Fahrräder und 2 Handys geklaut habe. Als einer der Jungs einen Geldbeutel klauen wollte wurde er von Kripos erwischt. Ich weiß das ist asozial und nicht gut. Ich habe auch mehr als daraus gelernt soviel Stress wie ich jetzt habe... Nie wieder,ich bereue es sehr! Was soll ich jetzt machen. Soll ich zu dem Termin hingehen oder nicht. Was wird auf mich zu kommen?Mit welcher Strafe habe ich zu rechnen?Ich bin 14 Jahre alt (in ein paar Tagen 15)und habe 1 Anzeige wegen Körperverletzung, die eingestellt wurde. Ich wohne in Stuttgart

...zur Frage

Was geschieht wenn eine Person zu lebenslänglich verurteilt wird und sie im Gefängnis stirbt aber dann wiederbelebt wird?

Wenn eine Person zu lebenslänglich verurteilt wird und sie im Gefängnis z.B. ein Herzinfarkt bekommt und stirbt aber dann wiederbelebt werden kann ist die Strafe dann zuende?

...zur Frage

Wie lang darf sie Gefängnis-Strafe sein damit man Bewährung bekommt?

ich glaube da gibt es irgendeine Grenze von max 2 Jahren

...zur Frage

Bedeutet 15 Jahre Haft und lebenslange Sicherheitsverwahrung lebenslänglich? wird man dann für immer im Gefängnis sein?

...zur Frage

Kann (EIN) Siamesischer Zwilling zu einer Gefängnis Strafe verurteilt werden?

Würde der zweite Zwilling unschuldig ins Gefängnis kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?