Interessante Geschichthemen oder Epochen? Kann jemand helfen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie wäre es denn mit den Anfängen von Deutschland um die erste Jahrtausendwende? Oder vielleicht den Kreuzzügen??

Falls es wirklich estwas mit deutscher Geschichte sein soll, dann schau dir in der ZDF Onlie Mediathek doch mal die 10-teilige Serie "Die Deutschen" an! Dort kriegst du mehr als genug Futter für deinen Wissensdurst!

luxuryretreat 01.09.2014, 12:51

"Die Deutschen" kratzt dabei ja leider sehr nur an der Oberfläche. Detailwissen kann man so nicht erwerben. Aber es ist vielleicht ein guter Einstieg in neue für dich interessante Themengebiete :-)

Da gibt es doch mittlerweile sogar schon zwei Staffeln von, oder?

0

Also, interessant wäre da noch die Epoche der Entstehung des Deutschen Reiches mit der vorangegangenen Politik Bismarcks und die folgende Gründerzeit und die Zeit der deutschen "Weltpolitk". (gibt einen guten Hintergrund für den ersten Weltkrieg)

Auch ein gutes und kaum beachtetes Thema ist der Dreißigjährige Krieg, der ja größtenteils auf deutschem Boden ausgefochten wurde.

Wenn du auch mal etwas über den Tellerrand schauen möchtest, so würde ich persönlich den amerikanischen Bürgerkrieg empfehlen.

Oder in östlicher Richtung wäre ein großer Themenkomplex der japanische Imperialismus im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert angefangen mit der Meji Restauration über die expansionistischen Kriege gegen Russland und China, den Zweiten Weltkrieg hin zu den Folgeentwicklungen wie die Entkolonialisierung Asiens und den Kriegen in Korea und Vietnam.

Wenn du ein solcher Geschichtsfan bist dann kann ich dir ein Abo der Zeitschrift "GEO Epoche" empfehlen. Jede Ausgabe behandelt ein großes Thema. Es sind immer mehrere Artikel von echt guten Autoren abgedruckt und auch mit massig Hinweisen zu Folgeliteratur. Ich habe Geschichte studiert und kann dir diese Zeitschrift nur empfehlen. Klar sind das keine wissenschaftlichen Artikel aber dafür sind sie gut lesbar und spannend verfasst!

Ich fand immer das Mittelalter sehr spannend. Ist ja ein unfassbar langer Zeitraum. Sehr interessant ist das sogenannte Interregnum ! Das alte Rom , die Republik ist auch sehr ergiebig was Literatur angeht!

Ich kann dir nur empfehlen auch über den Tellerrand zu schauen und die Geschichte anderer Länder zu "studieren". Natürlich ist die Geschichte Deutschlands und seiner "Vorgänger" auch immer mit der Geschichte anderer Ländern verzahnt - aber die spezielle Geschichtsschreibung anderer Länder ist lässt auch einen differenzierten Blick auf die dtsch. Geschichte zu. Der andere Vorteil ist, dass man sehr wenig Wissen über diese Geschichtsschreibung hat - während man bei der dtsch. Geschichte ja das Meiste schon mal irgendwo gehört und gelesen hat!

Schön, dass du da so interessiert bist!

Auf jeden Fall interessant ist das deutsche Kaiserreich.

Was möchtest Du wissen?