Interessante Frage zu Augen

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja, das ist allerdings nicht nur bei dir so, sondern bei allen Menschen.

Klingt beim ersten hören immer etwas unglaubwürdig aber du siehst nur den Bereich wirklich scharf, den du gerade fokussierst. Dieser Bereich wird auf deiner Netzhaut auf dem gelben Fleck / Bereich des schärfsten Sehens abgebildet. Je weiter die Abbildung von diesem Fleck entfernt ist, desto unschärfer wird es.

Der Grund, warum man trotzdem das Gefühl hat, alles scharf zu sehen liegt an der Verarbeitung im Gehirn. Die Augen tasten oft sogar unbewusst die Umgebung in Sekundenschnelle ab und die "scharfe" Information der Umgebung wird gespeichert.

Dass die Wahrnehmung bei dir da ein wenig anders ist, liegt vermutlich einfach daran, dass du schielst und die Verarbeitung der beiden eingehenden Informationen (Linkes Auge / rechtes Auge) nicht so funktioniert, wie sie sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

NinaMartens 24.01.2013, 13:52

Herzlichen Dank für die lange Antwort! Das kann gut sein, ja. Klingt auf jeden Fall sehr interessant ... danke!

0

Kann ich auch.Ist denk ich mal normal. Man sagt ja auch immer, eine Person guckt ins ´´Nichts´´. Oder wenn jemand sich in Gedanken verliert und abwesend guckt, macht die Person das ja auch^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

NinaMartens 24.01.2013, 13:46

Jupp, so dacht ich das auch. Bin froh, dass ich wenigstens in dem Punkt normal bin :D

0

Wenn man nichts fixiert, sondern einfach nur starrt, erscheint alles unscharf. Das kann ich auch. Man beginnt dann leicht zu schielen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann ich auch o.o einfach auf etwas schauen ohne zu blinzeln dann geht das bei mir...o.o

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

NinaMartens 24.01.2013, 13:46

Kommt drauf an, wie lange ... sonst kann ich das auch!

0

Ich kann alles unscharf stellen, habs grad ausprobiert^^

PS: das geht auch wenn du dir den Finger ca. 30 cm vors Gesicht hältst und den fokussiertst und dann den finger wegnimmst und deine Augen so lässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich kann das auch. Einfach auf einen Punkt in der Luft konzentriernen und das komplette Sichtfeld ist unscharf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

NinaMartens 24.01.2013, 13:42

Uff, da bin ich ja erleichtert! Ich dachte schon, dass ich schon wieder was Komisches könnte.

0

ja das kann man schon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?