interessante bücher von damals

9 Antworten

Wollts auch nicht glauben aber 'Wir heißen euch hoffen' von Simmel ist echt lesbar. Der 2. Weltkrieg im Hintergrund und ne spannende Story um Medikamentenforschung, verbotene Liebe, bisschen Krimi und alles verständlich...

Für mich war das aufregendste, an Geschichte orientierte Buch "Das deutsche Herz" von A. Schmithenner, aber das dürfte nur noch antiquarisch zu erhalten sein, ist ca. um 1905 erschienen. Auch heute m.E. noch lesenswert von Gustav Freytag "Die Ahnen".

Insgesamt könntest du historische Romane lesen, aber bitte immer bedenken, daß diese auch ein Quantum Fiktion enthalten. Weiter empfehlenswert sind Biographien. Ich hatte eine empfehlenswerte von Eleonore von Aquitanien, doch leider hat sich ein "Freund" entschieden, damit eine Lücke in seinem Buchregal zu füllen :-)) Den Titel weiß ich nicht mehr komplett. Aus der Zeit des 2. Weltkrieges sind die Bertinis von Raoph Giardono lesenswert, Ingeborg Hecht, "Ich trug den gelben Judenstern" Aber auch Leon Uris "Exodus" ist wahrlich nicht zu verschmähen.

Was möchtest Du wissen?