Intercity Wagen Slovenien Ljubliana Villach Salzburg

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich wohne in der Schweiz und fahre so selten mit der slovenischen Bahn SZ. Die modernen Intercity-Wagen dieser Bahn sind mir nicht bekannt, ich bin immer in den älteren Wagen Typ B und AB ohne Klimaanlage mit Fenster zum öffnen gereist. Ich schätze die alten Seitengangwagen aus den 60er/70er Jahren. Gut möglich, dass dieser Wagentyp von der DB übernommen wurden, in Deutschland verkehrten diese ja während Jahrzenten ebenfalls. In Slovenien verkehrt aber der dreiteiligen Pendolino, einst als Eurocity von Venedig nach Ljubljana, heute im internen Verkehr, zb Maribor-Ljubljana.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Schade dass du nicht weißt, um welche Wagen es sich bei den neuen IC-Wagen der slovenischen Eisenbahn handelt. Für mich machen Sie einen klassischen Eindruck, denn Sie sind weitgehend eckig und sehen von Außen, wie auch von Ihnen aus wie klassische WSchnellzugwagen, etwa wie die deutschen IC-Wagen. Allerdings sehen die Sitze besser aus und sind bequemer und das Fahrgefühl ist deutlich ruhiger wie vom IC. Ehrlich gesagt sind dese IC-Wagen die leistesten und vom Fahrverhalten her ruhigsten Wagen, mit denen ich je gefahren bin. Von Ihnen habe ich Anfang Januar nur die Heizung gehört. Gespürt habe ich auch nichts und konnte nicht einmal sagen, wie schnell der Zug fuhr.

0
@Tuvok2378

Dieses Gefühl hatte ich in den ehemaligen SNCF Grand-Confort Wagen ebenfalls, als ich das erste Mal mit dem TEE Acquitaine hinter einer CC6500 mit Tempo 200 unterwegs war. Lang, lang ist's her, doch die Erinnerungen bleiben.

0
@Giovanni47

Ja, wenn man mit einem Zug fährt, der im Vergleich zu anderen Zügen deutlich ruhiger fährt, bleibt dies wirklich in Erinnerung. Erstaunlich finde ich jedoch, dass der Zug, in dem ich gefahren bin, ruhiger gefahren ist als die deutschen ICE 3 Züge.Er war Innen leiser und vom Fahrgefühl her ruhiger.. Ich wünschte solche Züge würden überall verkehren.

https://www.youtube.com/watch?v=wJARiLODlww

In diesem Video ist übrigens der Typ von Wagen ersichtlich in dem ich saß. Die Wagen mit der weiß grauen lackierung und die Wagen mit der blauen lackierung sind meines Erachtens nach die gleichen Wagen.

0

Was möchtest Du wissen?