Intensivstation Koma hören verstehen wen jemand da ist

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man kann es nicht genau sagen, in meinem täglichen Alltag stellen wir immer wieder fest, dass bei Patienten z. B. der Puls schneller wird oder der Blutdruck steigt, wenn man etwas am Patienten macht. Was genau durchkommt, kann man nicht sagen. Schaden kann es auf keinem Fall wenn man mit der Person spricht, oder ihre Hand hält. Von daher erübrigt sich diese Frage eigentlich. Alles Gute!

Das lässt sich nicht wirklich beantworten und ist durchaus strittig.

Es gibt genug Leute die selbst im Koma lagen und die sich danach durchaus daran erinnern, dass sie von bestimmten Leuten besucht wurden, zum Teil auch was im Zimmer geredet wurde. Manche Leute sind sich auch sicher, dass es einen positiven Einfluss auf den Verlauf der erkrankung hat, wenn nahe stehende personen des Patienten oft anwesend sind.

Auf der anderen Seite ist das ganze wissenschaftlich nicht wirklich zu belegen. Rein wissenschaftlich gesehen sind die Leute bewusstlos und bekommen nichts von ihrer Umwelt mit, dementsprechend spüren die Patienten auch nicht ob irgendwer ihre Hand berührt, geschweige denn ob jemand redet.

Alles in allem: Das ist eine Glaubensfrage. Ich glaube aber, dass es den Angehörigen und nahe stehenden Personen hilft die momentane Situation zu verarbeiten.

Schaden kann es auf jeden Fall nicht und solange es die Chance gibt, dass das ganze positive Auswirkungen auf den Patienten hat, sollte man sie wahrnehmen.

Vielen dank für deine Antwort du hast mir eich die Fragezeichen im kopf genommen

0

hallo Schuliifragii,

... ich denke ja und habe auch schon viel gehört das es so ist/sei.

... da das hören noch geht und das fühlen ... im unterbewussten.

MaFu3

Finde es nicht gut das mein Lieblings Charakter geschauspielert wird?

Ich weiß das klingt jetzt total bescheuert aber ich hoffe es gibt mindestens eine Person hier die mich verstehen kann, und mir sagen kann was ich habe