Ist ein intensives Training schädlich für mich?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo! Gerne sehe ich das nicht aber wenn dann vorsichtig mit schweren Belastungen.  Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Im Bereich Hypertrophie ( Pumpen ) solltest Du nicht trainieren. Vielleicht einen Teil des Trainings im Bereich der Kraftausdauer aber auch nicht zu viel.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Alles Gute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit 15 kann man meiner Meinung nach schon langsam mit Krafttraining beginnen. Als erstes natürlich das Zirkeltraining, der dich in alles einführt und dann ein Ganzkörperplan im Kraftraum. Schädlich ist es nicht, wenn du die Übungen richtig machst und du es auch im richtigen Verhältnis machst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fragenjunkie717
30.08.2015, 22:23

Danke für deine Antwort denkst du das geht auch von meiner große und Gewicht?

0

An Kraftsport ist nichts falsches, auch mit 14, 15 nicht. Viele Leute denken, man muss gleich mit 180 KG Kreuzheben und 100KG Bankdrücken anfangen, aber es ist durchaus sinnvoll so früh anzufangen, allerdings erst einmal auf die perfekte Technik wertlegen, das kann auch durchaus mal 1-2 Jahre gehen bis man eine gute Technik hat, da hast du dann auch ein ordentliches Gewicht erreich und dann kann man vom Alter her auch schon ernster loslegen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja es ist schädlich für dein Wachstum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zirkel?! Auf die Hantelbank und Finger weg vom Salat! 54kg? Das müssen mindestens 100 sein !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fragenjunkie717
30.08.2015, 22:11

Ich weiß das ich wenig wiege und bin mir nicht sicher ob intensives Training nicht schädlich für den Körper ist.

0
Kommentar von Muskelrind
30.08.2015, 22:54

gelenkschonend ist beim muskeltraining fast nichts

0

Was möchtest Du wissen?