Intensiver Traum nach "Start in ein neues Leben", Interpretation?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Traum will dich warnen einen Fehler zu machen. Dein Unterbewusstsein ist der Ansicht, dass das keine gute Entscheidung von dir war mit einem frommen Leben anzufangen. 

Die drei Tage sind ein Hinweis auf die Auferstehung Christi.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Dreamer1234321 26.07.2016, 22:05

Vielen Dank für deine Antwort! Daran habe ich noch gar nie gedacht! Aber wieso sollte ein frommes Leben ein Fehler sein? Vlt weil ichs nicht hinkriege? Und was hat deiner Meinung nach die Auferstehung Christi damit zu tun? 

1
Maarduck 26.07.2016, 23:43
@Dreamer1234321

Jesus hat in den zwei bis drei Tagen die untersten Orte der Hölle besucht. Könnte es sein, dass sich deine Mutter wünscht, dass du nur für 2 bis 3 Tage in der Hölle bist, damit du wieder Vernunft annimmst? Könnte es sein dass sich deine Mutter von dir Kinder, bzw. Enkelkinder erhofft, du aber nicht an Nachwuchs denkst?

Auch der abgemagerte alte Pfarrer ist ein Hinweis deines Unterbewusstseins, dass du einem veralteten Idealbild nachläufst. 

2
Dreamer1234321 27.07.2016, 00:17
@Maarduck

Ich bin erst 16 aber dass ich keine Kinder will stimmt schon... Aber das weiss meine Mutter noch nicht.. Ich frag sie mal ob sie sich etwas von mir erhofft.. Was ich nicht verstehe ist wieso Gott und auch mein Unterbewusstsein nicht will dass ich fromm lebe? Oder gibt es in der heutigen Zeit kein frommes Leben mehr? Hab ich da was verpasst? denn auch der abgemagerte Pfarrer ist "veraltet", er hat in Armut gelebt wie Jesus.. Auf jedenfall danke für deine Hilfe. So intensiv hatte ich bis jetzt noch nie Kontakt mit Gott... Mein Glaube wurde dadurch gestärkt und deswegen bemühe ich mich umso mehr so zu leben wie Gott es will.. :)

2
oberhaenslir 13.08.2016, 11:04

Ich finde diese "Hilfreichste Antwort" eher peinlich. ^^

4
Dreamer1234321 15.09.2016, 18:45
@oberhaenslir

Naja mir hat sie auf jedenfall am Meisten geholfen von den Antworten die bis dahin vorhanden waren. Deine kam leider erst später. Sorry ;)

0

Intuitiv würde ich es so interpretieren:

Das hat mit Christentum nicht viel zu tun. Es klingt nach einer evangelikalen Splittergruppe.  Gibt es manchmal in der Schweiz.

Ein zentraler Punkt dieser Lehre ist die "persönliche Beziehung" zu Gott. Da aber so eine Beziehung zu Gott schwierig ist, weil Gott nicht wie eine Person reagiert, musst du die fehlende Kommunikation irgend woanders suchen, z.B. in Träumen.

Personen, die für solche fundamentalen Lehren empfänglich sind, haben oft psychische und familiäre Probleme. Manchmal kommt es auch zu Konflikten mit der Umwelt.

Der psychische Druck wird durch die evangelikale Lehre noch verstärkt, etwa das Gefühl der eigenen "Sündhaftigkeit", "Schuld", Angst vor der "Hölle", die eigene "Unzulänglichkeit", die andauernde "Kontrolle", ständiges "Grübeln" und "Zweifeln", u.Ä.m.

Da Gottes "Handeln" trotz der "persönlichen Beziehung" nicht zu erkennen ist, musst du immer seine Absichten suchen, erraten, interpretieren, deuten. Gott könnte dir natürlich auch ganz einfach seine Absichten mitteilen, aber das passiert eben nicht, weil es so nicht ist. Deswegen bist du immer am rätseln und weitersuchen. Symbole, Zahlen, Fügungen bekommen eine große Bedeutung. Aber da du eben nie etwas Genaues weißt, fördert das noch die Unsicherheit und die Zweifel. Am Ende ist es eine Art Teufelskreislauf.

Mein Tipp:  Du müsstest die Selbstreflexion und das Interpretieren und Deuten lassen. Das dauernde Nachdenken und Grübeln über dich selbst macht einen depressiv. Eigentlich müsstest du sofort aus dieser Gemeinschaft aussteigen. Du bist viel zu jung und unreif. ^^

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Dreamer1234321 15.09.2016, 18:43

Hi

Ja du hast Recht. Scheine wohl einer Splittergruppe anzugehören, jedoch habe ich von der noch nie was gehört, bin da iwie reingerutscht ;) Vor allem Träume haben eine starke Bedeutung für mich, die meisten sind nämlich realitätsbezogen und erinnern mich an wichtige Dinge und Dinge auf die ich in Zukunft aufpassen muss. Soweit nichts Schlimmes, eher das Gegenteil.. Naja manchmal schon ein bisschen gruselig wenns mal nicht so nschöner Traum ist :P Jedoch sind sie meist sehr klar und müssen gar nicht erst gedeutet werden wenn mans mal gecheckt hat wie das ganze funktioniert xD.... Unreif? Nein das denke ich nicht, ist etz recht naiv von mir das zu behaupten aber ich finde durch meine Vergangenheit bin ich viel reifer als die Meisten anderen in meinem Alter... Du redest ja auch von nem Teufelskreislauf, vor allem auch von dem psychischen Druck der anscheinend verstärkt werden soll.. Wie jeder Christ weiss auch ich dass die Hölle und der Himmel existiert, genau so wie auch Übermenschliches.. Aber davor fürchte ich mich nicht, wenn man mit Gott redet merkt man nämlich auch ob er es gut meinen wird mit dir oder eben nicht... 

Falls du noch mehr Anregungen hast, immer her damit :) Nimmt mich Wunder was du sonst noch zu dieser Splittergruppe weisst! Im Internet habe ich nichts gefunden, evtl. mal in der Kirche nachfragen..

Gruss & Thx

0

Es ist sehr löblich, ein Leben ganz ohne Sünde führen zu wollen. Die Bibel ruft auch zur Heiligung auf und dazu, Gottes Willen zu tun und ein gottwohlgefälliges Leben zu tun.

Trotzdem werden wir aber immer wieder in Worten, Gedanken und Taten sündigen. Paulus schrieb dazu: "Denn ich weiß, daß in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; das Wollen ist zwar bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten gelingt mir nicht" (Römer 7,18).

"Wenn wir sagen, daß wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns" (1. Johannes 1,10).

Deshalb ist es wunderbar, dass Gott uns eine Möglichkeit geschenkt hat, von allen Sünden frei zu werden: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Außerdem hat Jesus davon gesprochen, dass wir "Buße" tun sollen. Buße hat nichts mit Bußwerken zu tun, sondern bedeutet "Änderung der Gesinnung". Man soll also versuchen, die Sünden nicht mehr zu begehen und sein Verhalten zu verbessern.

Wir kommen aber nicht ins Paradies wegen meiner vermeintlich guten Werke. Wie auch? Alle Menschen sündigen in Worten, Taten und Gedanken und würden die Herrlichkeit Gottes verfehlen, da ein reiner, gerechter und heiliger Gott keine Sünde tolerieren kann.

Deshalb hat Gott einen Ausweg erschaffen: Er ist selbst in Jesus  Christus Mensch geworden und als einziger ohne Sünde stellvertretend für uns am Kreuz zu sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch  nehmen, können wir reingewaschen von unserer Schuld vor Gott stehen. Unsere Sünde wird ans Kreuz geheftet und Gott sieht uns als rein, heilig und gerecht an. Wie gesagt, das nicht aus unseren Werken, sondern wegen Gottes Liebe, Gnade und Barmherzigkeit.

"So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

"Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).

"Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Mutter/ Hüter deines Selbst bist in dem Fall DU und dein Unterbewusstsein, das dir sagt: kümmere dich auch um dein Umfeld, nicht nur um dich selbst.

Die Aussage ist schlicht: Du bekamst Hilfe - nun gib selbst auch was.

Beichten musst du nicht, denn um deine Fehler weisst du innerlich selbst am Besten Bescheid.

Zudem ist es möglich, dass dein Traum dir sagt: Leg einfach los mit deinem Eigenen Leben anzufangen, lG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Dreamer1234321 15.09.2016, 18:44

Sehr interessanter Ansatz, vor allem der letzte Satzt trifft die Sache auf den Punkt :) Danke dir!!

1

Leider wirst Du dein Vorhaben nicht umsetzen können. Ein sündloses Leben schafft kein Christ. Die "Gefahr" besteht eher darin, dass man je länger je mehr feststellt, wie schwer ein solcher "Leitspruch" ist. Gott sei Dank ist Jesus auch  für deine Verfehlungen gestorben. Das heißt natürlich nicht, dass Du alle Gebote nach Lust und Laune übertreten sollst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was dein Traum bedeutet, kann ich dir nicht sagen, da ich die Gabe der Deutung nicht habe. Aus Erfahrung kann ich dir ausserdem sagen dass manche Träume, auch wenn sie intensiv sind, nicht grundsätzlich von Gott sind.

Ausserdem, zu deinem Entschluss: Es ist löblich, dass du ein sündenfreies Leben führen willst! Aber es wird dir nicht gelingen. Und das sage ich nicht weil ich dich schlecht machen möchte. Nur Jesus Christus war ohne Sünde.

Viel wichtiger ist es, eine Beziehung zu Jesus Christus zu haben - wenn du ihn in dein Leben lässt, ihm die Führung übergibst, dann wird der Heilige Geist dich nach und nach verändern. Du wirst dann zwar kein "sündenfreier" Mensch, aber doch ein besserer als vorher. Auf diesem Wege wünsche ich dir alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung