Intelletuel wichtige Bücher, Filme, Gedichte und auch Philosophen die man Kennen muss?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Büchern her diese hier:

  • Goethe - Faust
  • George Orwell - 1984
  • Aldous Huxley - Schöne Neue Welt
  • Dostoevsky - Brüder Kazamarov
  • Melville - Moby Dick
  • Borges - Ficciones
  • Nietzsche - Also Sprach Zarathustra
  • Cervantes - Don Quixote
  • Kafka - Der Prozess
  • Kafka - Kurzgeschichten (zb Eine Kleine Frau & Josefine, die Sängerin oder Das Volk der Mäuse)
  • Wallace - Unendlicher Spaß (vor allem eine Empfehlugn wenn dir Ulysses & Naked Lunch gefallen sollten)
  • Vonnegut - Schlachthaus 5
  • Homer - Die Odyssee
  • Hermann Hesse - Siddartha
  • Hermann Hesse - Steppenwolf
  • J. R. R. Tolkien - Herr der Ringe
  • J. R. R. Tolkien - Silmarillion
  • Philip K. Dick - Die Drei Stigmata des Palmer Edritch
  • Philip K. Dick - Träumen Androiden von elektrischen Schafen?
  • Stanislaw Lem - Solaris
  • Stanislaw lem - Der Unbesiegbare
  • Arthur C. Clarke - 2001: Odyssee im Weltraum
  • Kerouac - Unterwegs
  • Caroll - Alice im Wunderland
  • Schopenhauer - Die Welt als Wille und Vorstellung
  • Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxie
  • Edgar Allen Poe - Die Maske des roten Todes
  • Pratchett - Einfach göttlich!
  • Hegel - Phänomenologie des Geistes
  • Isaac Asimov - The Last Question
  • Karl Marx - Das Kapital
  • William Gibson - Neuromancer
  • Platon - Politeia
  • Bradbury - Fahrenheit 451

Meine Sparte ist eher so Science Fiction, daher stammen diese essentiellen Filme hauptsächlich davon:

  • The Matrix
  • 2001: A Space Odyssey
  • The Thirteenth Floor
  • Paprika
  • Contact
  • Life of Brian
  • Twelve Monkeys
  • Solaris (1972)
  • Minority Report
  • Avatar (2009)
  • The Lord of the Rings
  • Blade Runner
  • Mulholland Drive
  • Stalker
  • Metropolis / Modern Times by Charlie Chaplin
  • Gattaca
  • Waking Life
  • Midnight in Paris

Philosophen:

  • Wittgenstein
  • Nietzsche
  • Hegel
  • Marx
  • Kant
  • Aristoteles
  • Sokrates
  • Schopenhauer
  • Sartre
  • Plato
  • Leibniz

Sollten mal die wichtigsten sein.
https://warosu.org/data/lit/img/0041/20/1379454242305.png

Gab vielen lieben Dank für diese tolle Auflistung! Super :)

1

Auf jeden Fall Faust und andere Werke von Goethe, zB der Zauberlehrling. Harry Potter solltest du auch kennen ;)