Intel Xeon E3 Prozessor wird heftig heiss

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

80° sind schon realtiv heiß, jedoch sind die E3 Prozessoren bekannt dafür, dass sie etwas wärmer werden. Wenn du den Boxed Kühler installiert hast, dann sowieso.

pl4yer 20.02.2015, 10:40

Ok vielen dank ツ aber ich habe einen anderen CPU Kühler und der sollte theoretisch besser sein und läuft auch auf maximaler Geschwindigkeit.

0
ich habe einen anderen CPU Kühler und der sollte theoretisch besser sein und läuft auch auf maximaler Geschwindigkeit

Und welchen Custom Kühler genau? Es gibt auch "Custom kühler" im 10€ Bereich die nicht besser sind die die Boxed Varianten...

  • Hast du überprüft ob der Kühler gut sitzt?
  • Hast du überprüft ob nichtzuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste aufgetragen wurde?
  • Hast du auch einen guten Airflow im Gehäuse?

Gruß..

pl4yer 20.02.2015, 10:53

Der Kühler heisst Arctic Freezer Xtreme Rev.2 und der ist eigentlich schon viel besser als der Intel-Box Kühler.. Und ja wie schon gesagt, es ist alles richtig installiert. Die Paste habe ich auch schon gewechselt..

0
pl4yer 20.02.2015, 10:55

Noch zu erwähnen, die Temperatur war vorher eigentlich ganz ok...

0
cimbom93x 20.02.2015, 11:01
@pl4yer
Arctic Freezer Xtreme Rev.2

Der ist zwar solala aber 80°C ist etwas zu hoch für den 25€ Kühler :D

Noch zu erwähnen, die Temperatur war vorher eigentlich ganz ok...

Es könnte sein dass der Kühler nicht gut sitzt und Luft an die Wärmeleitpaste kam wodurch manche sehr schnell spröde werden und ihre Wärmeleitfähigkeit verlieren...

Falls du noch Wärmeleitpaste hast, würde ich das Teil rausnehmen, CPU und Kühlerfläche reinigen und mit frischer WLP wieder einbauen....

0

80°C ist definitiv zu warm. zwar noch nicht schädlich aber nah dran.
was ist da fürn kühler drauf? wärmeleitpaste?

womit liest du denn die temperatur aus? die meisten programme zeigen nämlich deutlich mehr an, als es in der realtiät ist. selbst das bios liegt manchmal daneben. mein bios zeigt mir sogar ~20°C mehr an, als es in wirklichkeit sind! :O

pl4yer 20.02.2015, 14:09

Der Kühler heisst Arctic Freezer Xtreme Rev.2 und ist glaub nicht mal so schlecht. Ja und Wärmeleitpaste ist auch drauf. Sogar schon gewechselt.. Welches Programm empfiehlst du denn? Danke

0

Innerhalb von Sekunden 80°C ist schon etwas viel...

Arbeiten wir mal sie Standardfragen ab:

  • Dreht der Lüfter?
  • sitzt der Kühlkörper ordentlich auf der CPU?
  • Ist "wenig" aber gleichmäßig verteilte Wärmeleitpaste aufgetragen?
pl4yer 20.02.2015, 10:49

Ja der Lüfter dreht sich😂 und sitzt auch ordentlich drauf. Ja und Wärmeleitpaste wurde auch schon mehrmals erneuert oder gewechselt. Die Core Vortage ist 1.13 Volt:/ ist das normal?

0

Was möchtest Du wissen?