Intel vs AMD / NVIDIA vs AMD? wie siehts aktuell aus?

4 Antworten

Der aktuelle Budget könig im PC Bereich ist auf jeden Fall AMD.

Ein r5 5600x mit billigen 80€ mainboard und 60€ RAM hält etwa mit einem i5 12400f mit (wo das Board aber teurer ist).

Dazu die RX6600 für teils unter 300€ welche mit der RTX3060 mithalten kann und man hat schon für rund 700€ einen sehr guten 1080p PC der selbst aktuelle Titel mit hohen Einstellungen wiedergeben kann.

Mehr wäre wenn du eh nur ältere Titel spielst eigentlich nur Geld Verschwendung.

Kommt immer aufs Budget und Anforderungen an.

Raytracing? Eindeutig Nvidia.

Sind nur native Auflösungen gefragt dann ist der Preis bei AMD sicherlich besser. Zumindest in der 3000er Nvidia und 6000er AMD Gen.

Lg

Ich habe schon mehrere Karten von beiden Herstellern ausprobiert…

Mein Favorit ist eindeutig AMD weil:

  • besseres preis/Leistungsverhältnis
  • Mehr VRAM
  • die AMD software ist sehr übersichtlich und hat viele Features
Woher ich das weiß:Hobby

Amd mit zen3 (5600x o.ä.) wird für dein budget wahrscheinlich der gewinner sein.

Danke! Wie siehts mit der GPU aus?

@SnapTrap

Die nvidia GPUs sind weiterhin über der UVP. Die RX 6600XT ist leistungstechnisch sogar noch vor der 3060 und zur UVP zu haben, wodurch sie real bestimmt 75 Euro günstiger ist.

Nicht zu verwechseln mit der RX 6600, der absolute Budget King. Also ist nur meine Meinung, aber ich seh außerhalb von Raytracing keinen Grund sich 'ne nvidia Karte zu holen. Vor allem nicht, wenn es um ältere Spiele geht.

@SimonAto

Produktiv ist Nvidia 100x besser als AMD.

Ansonsten kommt es wie du sagst darauf an für welchen Preis du die Grafikkarte bekommst.

Die 5000er sind zen 3.... Aber ja, die sind gut, selbst für Neukauf.

@Usj89

Stimmt. Habs mit den ganzen anderen 5ern verwechselt. Aber wie du sagst ists egal :)