Intel oder AMD. nVidia oder AMD?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 8 Abstimmungen

AMD Prozessor & AMD Grafikkarte 50%
Intel Prozessor & nVidia Grafikarte 25%
Intel Prozessor & AMD Grafikkarte 25%
AMD Prozessor & nVidia Grafikkarte 0%

22 Antworten

AMD Prozessor & AMD Grafikkarte

Ich habe einen AMD Athlon 64 x 2 - 5200+ ( Windsor-Kern ) und eine Radeon HD 3850 mit 256 MB Grafikspeicher.

Das reicht für meine Zwecke ( selbst passende Spiele ) immer noch aus, auch wenn die Hardware an sich inzwischen etwas "athritisch" wird und manchmal mehrere Startversuche benötigt.

Neuere Spiele interessieren mich alleine schon aus DEM Grunde nicht mehr sonderlich, weil man für fast jeden interessanten Titel zumindest irgend ein "Konto / Account " bei einem der grossen Vertriebler / Publisher braucht. 😠

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Denno2015
11.01.2016, 11:50

Mein letzter Athlon 64 X2 war der 3800+ :)

1

Nicht abgestimmt, weil:

Aktuell verbaut Intel Prozessor und nVidia Grafik. Allerdings habe ich seit einigen Jahren nichts neues mehr gekauft (damals war der Core2Quad gerade neu am Markt und State of the Art - und gut übertaktet macht er auch heute noch das, was ich will).

Neu wird bald kommen. Ganz klar eine AMD-Grafik weil derzeit einfach in Preis-Leistung nVidia haushoch überlegen (damals war das anders und ich brauchte CUDA - die neueren Software-Versionen könnten auch OpenCL). CPU wird sich zeigen. Status Quo würde es wieder ganz klar ein Intel ich will ja schließlich nicht in eine Tope-Range-CPU wie einen FX9370 investieren, nur um 10% Leistungszuwachs zum Core2Quad zu bekommen - nee, das muss schon ein Haswell-E mit 6 Kernen und guter Leistungsverdopplung ran. Ja, kost mehr - aber wenn ich dann wieder Leistung für die nächsten 8 Jahre habe, gebe ich das auch gerne einmalig aus.

Da ich derzeit aber noch mit meinem System glücklich bin und vor dem Intel auch viele gute Erfahrungen mit AMD gemacht habe (die damals mit dem Athlon 64 den Pentium 4 dermaßen haushoch überlegen waren, wie heute Intel mit dem Core-i dem FX überlegen ist) bin ich durchaus bereit, erste seriöse Tests der Zen-CPUs abzuwarten. So wie zwischenzeitig AMD selbst den FX und seine Bulldozer-Architektur kleinredet (und dafür den Zen großredet) müssen die ja echt überzeugt von dem neuen Produkt sein. Schließlich reden sie ein aktuelles Produkt klein und riskieren so massive Umsatzeinbrüche bis zum Release des Nachfolgers. So ein Marketinggebahren, den Nachfolger schon im Vorfeld zu hypen, hat schon ganz Anderen Probleme bereitet (Boeing hat massive Bestelleinbrüche bei der 777 hinnehmen müssen - immerhin ein ernstzunehmendes Flugzeug und absolut konkurrenzfähig zum A350 und Dreamliner, weil sie die 777X schon als bestes, tollstes und fortschrittlichstes Flugzeug hypen, obwohl sie noch garnicht fertig ist - warum soll es AMD also mit einer nicht ernstzunehmenden CPU besser gehen, wenn sie jetzt schon sagen "alles Mist, der Nachfolger wird aber super"?)

Intel Prozessor & AMD Grafikkarte

Intel CPU, AMD GPU.

Persönliche Philosophie dahinter: Intel baut die besseren Prozessoren (kühl, schnell (leider teuer), AMD die besseren GraKa's (das ist subjektiv, aber ich mag AMD einfach lieber und bin ihnen seit über zehn Jahren treu) - ich hatte nie Probleme mit dieser Kombi und deshalb bleibe ich dabei.

Vielleicht schaue ich mal zu AMD-Prozessoren rüber, wenn sie wieder ein wenig aufgeschlossen haben. Aktuell zieht Intel leider stramm voran; wäre schön, wenn die Konkurrenz wieder ein wenig Bewegung in den Markt brächte - und damit auch in die Preisentwicklung.

Denn ganz ehrlich, was Intel da verlangt ist doch teils wirklich happig.

Kommentar von Xandoo94
11.01.2016, 11:56

ganz deiner Meinung

1

Intel CPU, AMD Sapphire R9 380 (4GB, Overclocked, Backplate Version)

Bin sehr zufrieden, Minecraft mit Ultra-Shader läuft mit ~60-90 FPS. Nutze 8 GB RAM, jedoch ein älteres Mainboard(Asrock B75M-DGS R2.0). Übertakte den Speicher bei Spielen per Catalyst Control Center von voreingestellten 1475 MHZ auf 1600 MHZ. Nochmal zur Karte an sich: Die Karte bleibt selbst auf Vollast leise, bekommt aber auch ständig von einem BeQuiet PureWings 3 frische Luft von außerhalb zugeblasen.

I7.6700k
und Nvidia GTX980 weil meiner Meinung AMD zu ineffizient ist. Außerdem erinnere ich mich noch an Zeiten, in der man ab 25Grad aussentemperatur nicht mehr mit einem AMD prozessor anfangen konnte

Verbaut:
AMD Phenom x6 1055T OC 4GHz
Und AMD Radeon HD 6850
Will Upgraden zu :
AMD ZEN
Und AMD Polaris GPU
kommt alles im Laufe dieses Jahres.

Kommentar von Denno2015
11.01.2016, 11:11

Klingt interessant. Scheinbar genauso ein AMD-Sympatisant wie ich ^^

0
Kommentar von liteOrange95
11.01.2016, 11:23

Total. und warum ? weil ich die Leistung für Geld bekomme die ich will. Und AMD alles bietet was man sowohl für normales Arbeiten als auch Gaming braucht. Intel finde ich Leistungsmäßig Super aber VIEL zu für sowie Nvidia. Ich bleibe immer bei AMD.

1

Low Budget: AMD
Middle\\\\High Budget: Intel

Bis zur R9 390x\\\\Gtx 980: AMD
Ab 980ti: Nvidia

Amd und Amd Prozessor ist die beste wahl ich finde die Vertragen sich besser.

I7 4790K 4,8GHZ und eine GTX970

Intel ist bei den CPUs mMn. weit vorne (kommt aber auch auf das Anwendungsgebiet an)

Bei den Grafikkarten geben sich NVidia und AMD fasst nichts mMn. bekommt man bei AMD momentan mehr fürs Geld. (Siehe R9 390 und GTX970)

LG

vorher eine NVidia GraKa, aber nachdem die den Geist aufgeben hat, hab ich mir eine AMD geholt

Intel Prozessor & nVidia Grafikarte

Da streiten sich viele drüber, aber ich finde, Intel hat bessere Architekturen, was die CPU angeht und somit mehr Leistung bringt. Sieht man auch bei Anforderungen bei PC Spielen. Dasselbe Spiel braucht einen Intel Quad Core, aber einen AMD Six-Core. Intel kostet zwar mehr, bringt aber auch mehr Leistung.
Grafikkarte passend dazu ist einfach NVidia...
Aber das ist nur meine Meinung :)

Kommentar von Denno2015
11.01.2016, 11:03

Lässt sich halt immer drüber diskutieren. Aber auch mit AMD kann man zocken, wenn man was vernünftiges hat. In einer PS4 arbeitet ja auch ein AMD CPU und eine AMD basierte Grafikkarte...

0

I7 5820k, gtx 980, ich würde dir raten was Mal zu schauen was AMD diese jahr mit den grakas bringt.

Ich habe grade noch ein System mit AMD und Nvidia, bald aber eins mit Intel und Nvidia.

Wird schwer, habe zwei Desktops und vier Laptops, ein netbook und Windows Tablet

Kommentar von Denno2015
11.01.2016, 13:46

Hau raus :D

0
Kommentar von groygroy
11.01.2016, 13:50

Desktop eins: amd fx 8350 mit 280x, Desktop zwei: i5 4460 und 960, Laptop 1 ist MacBook Late 2010, Laptop 2 hat i3 weiß ich nicht mit r7 265, Laptop 3 hat Core 2duo mit Radeon x1400, Laptop 4 hat Pentium 2 mit ati Rage pro, netbook und Win Tablet bleiben mal außen vor

0
Intel Prozessor & nVidia Grafikarte

Ein Intel i7-4790k und eine NVidia GTX 970. Läuft alles schön rund. :)

Intel und nVidia

Letztendlich ist es vermutlich egal...
Nimmt sich eh nicht viel, beides hat Vor- und Nachteile und ist einfach nur Geschmackssache

Kommentar von Mepodi
11.01.2016, 11:36

Bei GPU's zumindest! Bei CPU's schlägt Intel AMD

0

Intel i5 2430m und ne amd Radeon 6650m traurig aber wahr

Verbaut:
I5 6600k
Sapphire R9 390 Nitro
Bin mehr als zufrieden!

Wie sorgenfred sagt Intel CPU und AMD GPU bei mir I7 4790 und R9 fury X von Sapphire

AMD R9 380 4Gb und ein Xeon 1220 V3

Was möchtest Du wissen?