Intel I5 750 Übertakten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Oft benötigen übertaktete CPUs eine etwas höhere Spannung. Bei guten Boards kann man die auch wählen.

Wie hoch war die nächsthöhere Stufe? Nicht alle Prozis vertragen es gut. Die Skylake (6. Generation) aus Israel sind da gut drin (ich habe einen i7 Skylake).

Aber so oder so bringt das nur minimale Verbesserungen. Es ist also eher ein akademischer Sport.

Ich habe meinen Rechner übertaktet und mein DDR4 Ram läuft auch sehr schnell. Aber ich habe auch zwei Wasserkühlungen am Start.

So oder so ist der Gewinn auch bei mir nur minimal und lohnt den Aufwand nicht. Ich habe aber Spass am Basteln. Nur sollte man wissen was man macht. Bei Dir scheinen da viele Grundkenntnisse zu fehlen ^^

chris0292162230 20.10.2016, 01:01

die nächste war meine ich 3,6 Ghz und die Höchste 4,2 Ghz das müsste doch aber ein für sich mehr leistung bringen bei 4,2 ist die lesistung ja fast doppelt so schnell oder ? :D

0
martin0815100 20.10.2016, 01:04
@chris0292162230

Ja, aber halt nur die der CPU.

Das Gesamtsystem hängt von vielen Komponenten ab. Der Speicher kommt ggf. nciht mit und bremst. Die Grafikkarte ist bei Spielen viel wichtiger als die CPU, insofern wären 4 Ghz dann doch nur ein paar FPS. So oder so wird dein System oft instabiler und da ist der Preis einfach zu hoch für die paar Prozent.

Schneller wirst Du wenn Du Nachkommastellen von PI berechnen willst oder besonders große Primzahlen. Aber wer will das schon.

Ansonsten sind die Stufen zu krass, eine Erhöhung um 10% wäre vielleicht möglich, wenn Du mehr willst benötigst Du eine Wasserkühlung. Bei 4,x GHZ wäre was anderes als Wasser nötig zum Kühlen. Die Kosten sind höher als ein i7 mit 4 Ghz kostet.

Daher ist es definitiv nicht sinnvoll ^^

0

Was möchtest Du wissen?