Intel i5-4440 vs FX-8320

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide sind von Haus aus ähnlich performant, mit leichtem Plus für den FX-8320 für gut parallelisierte Anwendungen und leichtem Plus für den i5-4440 für nicht parallelisierte Anwendungen.

Der FX hat ein erheblich höheres Übertaktungspotential, als der i5, falls Du solche "Späße" machen willst.

Der i5 hat eine kleinere Strukturbreite (22 nm statt 32 nm) und verbraucht weniger Energie (75 W statt 100 W), wird dadurch entsprechend auch nicht so warm.

Der i5-4440 hat eine integrierte Mittelklasse-GPU (die allerdings im Gegensatz zu einer separaten Grafikkarte nicht über dezidierten Grafikspeicher verfügt!), der FX-8320 hat keine integrierte GPU.

5

Danke für deine ausführliche Antwort ^^

1
40
@noname85

Keine Ursache! Hab nur schnell einen Blick ins Datenblatt, sowie auf die üblichen Benchmark-Seiten geworfen. ;-)

0

Wird hier 2 mögliche anwendungen geben, Intel oder AMD. Kommt immer auf die Fanboys an. Kann dir leider nicht viel zu den i5 CPUs sagen, hab nur nen i7 und nen FX-3850. Ist aber ähnlich wie schon gesagt wurde - Intel (Mid- bis Highend) = Sportwagen während der AMD eher ein MuscleCar ist.

31

Das hat nichts mit Fanboy-Getue zutun. Jeder Prozessor hat seine Vor- und Nachteile.

1
11
@Reyha24

Klar, aber wenn du dich mal in Hardware-Foren umschaust ist jeder 3. ein Fanboy der ohne Ahnung behauptet das sein lieblings-Hersteller besser ist. Hab das auch hier schon oft genug erlebt.

1
40
@Reyha24

Jap. Die AMD-FX-Prozessoren eignen sich zum Beispiel hervorragend für Datenbankserver (wobei man hier eher zu einem Opteron greifen würde, aber die Architektur ist die selbe) oder zum Rendern von Grafik und Videos. Dafür hat Intel derzeit im Bereich Office, Gaming und insbesondere im Mobilsegment (Notebooks) die Nase vorn.