Intel core i5 Prozessor wieviel Kerne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der core i5 660 hat nur 2 echte kerne. er hat aber die zusätzliche funktion hyperthreading. womit er eben 4 threads verarbeiten kann.

das bringt aber selten grosse vorteile. deutlich besser sind die core i5, mit 4 echten kernen. die haben 4 cores und 4 threads. hat man anwendungen, die wieso nur einen kern nutzen sind die core i5 660 sehr schnell, durch ihre hohe mhz zahl. hat man software, die mehrere threads gleichzeitg nutzt kommt eben das hyperthreading zum einsatz. dann sind aber eben die cpu mit wirklich 4 kernen besser.

es gibt auch noch core i7, die haben 4 kerne und hyperthreading, also 4 cores 8 threads und es gibt core i7 mit 6 kernen und hyperthreading. da steht da 6 cores und 12 threads. allerdings sind intel 6 cpu mit 6 cores sehr teuer.