Intel® Core™ i5-650 Prozessor mit GTX 1050 ti spielbar oder der Prozessor zu alt?

6 Antworten

1.) Pauschal lässt sich das nicht sagen, es wird immer eine Komponente zum Flaschenhals, welche das ist hängt vom Spiel ab (in Spielen wie Anno, Battlefield, ArmA etc. wird die CPU eher begrenzen).

2.) Für die meisten Spiele ist die GPU entscheidender

3.) Bitte hör nicht auf Leute die meinen dass hätte irgendwas mit der Auflösung, den Details oder anderen Einstellungen zu tun, das macht ausschließlich die GPU, ob du ein Spiel in 4K ultra Details oder 800x600 alles low ohne AA spielst macht für den Prozessor genau Null Unterschied (wobei die 1050ti eine anständige Karte ist aber gerade so für FullHD ausreicht, mit ein paar Abstrichen).

4.) Probier's aus! Spiel die Spiele die du magst, wenn du zu wenig Frames hast reduziere die Einstellungen, hilft das, bedeutet es deine Grafikarte ist der Flaschenhals und eine stärker CPU würde in diesem Spiel nichts bringen. Bleiben die Frames annährend gleich obwohl du mit Details oder Auflösung runter gehst, limitiert deine CPU.

Also meinst du, einfach die neue Grafikkart kaufen und einbauen und dann sehen ob es klappt oder nicht. Wenn ich dann merke mist da fehlt mir noch einwenig. Was muss ich dann erneuern, ein neueren Prozessor mit mehr kernen oder woran würde es dann liegen ?

0
@DankeEuch2

Wie gesagt, das ist von Anwendungen zu Anwendung verschieden.

Die Karte geht ja nicht verloren, auch wenn du später aufrüsten willst kannst du sie weiter verbauen.

Es gibt inzwischen doch schon eine recht große Anzahl von Spielen die acht Threads unterstützen, in so einem Spiel kann es natürlich an den (logischen) Kernen liegen, es kann auch mal am Takt liegen, es wird auch durchaus häufiger vorkommen, dass es überhaupt nicht an der CPU liegt.

Wie in Punkt vier beschrieben kannst du erstmal schauen, woran es grundsätzlich liegt und wenn du dann ein Spiel sehr häufig spielst und deine CPU limitiert deinem Empfinden nach zu stark, kannst du immer noch die CPU aufrüsten (Google nach der Engine des Spiel, wenn sie acht Threads unterstützt kannst du dir gebraucht einen i7 860 od. 870 bei ebay holen).

Wenn mal mehr Geld zur Verfügung hast kannst du dann richtig upgraden mit neuem Mobo, RAM & neuer CPU.

0

Ich denke auch das die CPU erst einmal ausreicht. Im Notfall musst Du diese halt upgraden. Bei ebay wirst da bestimmt nur wenige Euro für eine stärkere Variante zahlen. Habe die normale 1050 im Einsatz und bin zufrieden, spiele aber auch nur Free to Play Games.

Reicht aus. Einen neuen musst du dir nicht zwingen besorgen, jedoch ist der I5 auch nicht gerade der neuste & schnellste. 

Bei aufwändigeren Spielszenen wird der I5 in die Knie gehen wenn du auf Hoch / Ultra spielst.

Okey danke was könntest du mir für einen Prozessor empfehlen der diesem dann stand hält und natürlich nicht so teuer ist?

0
@DankeEuch2

Hoch und Ultra geht auch so. Jedoch wird es kein Spaß machen da deine Grafikkarte & dein Prozessor etwas mau sind und 60+ fps wirst du nicht immer haben. 

0
@bloedie16

Ich meine natürlich mit geht. Spielbar ist. Ich spiele aktuell Xbox One. Da ich immer Konsolen Spieler war, aber die Grafik davon lässt nun wirklich zu wünschen übrig. Daher der Umstieg auf Pc. Wobei ich ja keine Unmengen an Geld dafür ausgeben möchte. Ich möchte mit einer ordentlichen Grafik spielen können und das ohne ruckeln. 

Freunde von mir haben für über tausend Euro PC's was ich mir nicht leisten kann und auch gar nicht möchte. 

0
@Silberfan

Einen halbwegs vernünftigen "Gamer" Pc zusammenzustellen fängt bei um die 850 Euro an. Günstiger ,da musst Abstriche in irgendeiner Form machen. Nach oben offen ist vieles auch besser Möglich keine Frage.

0
@Silberfan

Der Artikel ist nun auch schon paar Wochen alt und dabei handelt es sich um SkyLake Prozessoren. Ein I7 950 ist aber kein SkyLake Prozessor.

0
@bloedie16

Und wenn ich den i7 950 habe werde ich gut spielen können ? Denn was hst er was meiner nicht hat ( Interesse Frage für unwissenden ) ?

0

Was möchtest Du wissen?