integrationslehrer für förderschule?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Leistungsstand Deines Kindes und sein IQ sind für eine Schule für Lernhilfe sehr gering. Sie wird voraussichtlich in der Schule für Lernhilfe keinen Abschluss bekommen, da müßte sie jetzt schon weiter sein. Es wird sicher zu der Frage kommen, ob diese Schulform der beste Förderort für Dein Kind sein kann. Die Lernhilfeschule ist schon eine Förderschule, sie stellt keine Integrationslehrer und muß sich auch nicht auf Dein Kind einstellen, es muß mit den anderen mithalten können. Du solltest Dich mit der Frage einer Schule für Geistigbehinderte ernsthaft befassen. Diese Schulen sind meist Ganztagsschulen, sie haben viel kleinere Klassen und deutlich mehr Personal. Die Zukunftsaussichten Deines Kindes sind dort viel besser. Es kann auch bis mindestens zum 12.Schuljahr dort bleiben. Danach wird mit Hife des Arbeitsamtes intensiv nach einer beruflichen Möglichkeit gesucht. Falls Dein Kind zu große Defizite hat, ist es zunächst in einer Werkstatt für Behinderte gut aufgehoben, es bekommt Grundsicherung, ist eigenständig kranken- und rentenversichert und bekommt auch einen Lohn. Als Absolvent der Schule für Lernhilfe ohne Abschluss geht es in der Regel direkt in HartzIV. Inklusion in einer Regelschule kommt, wahrscheinlich, für Dein Kind nicht mehr infrage, da die Inklusion immer mit dem 1.Schuljahr beginnt. Aber ein lern- oder geistigbehindertes Kind in einer Regelschule bekommt auch keinen normalen Abschluss oder normale Zeugnisse, sondern auch nur den seines Förderbedarfes. Das ändert an seinen Zukunftsaussichten auch nichts.

Das hängt mal wieder vom Bundesland ab, aber beruf Dich auf die "Inklusion"!

ich verstehe was der elternwusche ist.

nur ich wünsche deinem kind keine überfordeung aber auch keine unterfordeung.

das absolute richtige gibt es aber nicht. suche ein weg wo dein kind vorallem im beruf mal stabil werden kann. ob wfb oder nicht ist 2 rangig wichtig ist finde ich dass es einen roten faden erhält und nicht zu job-hopper wird wie viele.

eine gute einrichtung die sicher anderswo auch gibt ist:

http://www.michael-bauer-werkhof.de/kontakte/ansprechpartner.html

Was möchtest Du wissen?