Integration des Anglizismus jetten im Deutschen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kennt das vielleicht noch jemand? Eine Antwort reicht mir leider in diesem Fall nicht, damit ich mir eine Vorstellung machen kann :)

Jetten wird nur im Zusammenhang mit fliegen benutzt, das es aus einer Zeit stammt, in der die Jets eben superschnell im Vergleich mit den Propellerflugzeugen waren.

Meistens wird es auch mit der heute allgegenwärtigen Möglichkeit genutzt, schnell mal überall hinfliegen zu können.

Man findet dieses Wort auch in der bezeichnung Jetset, das ursprünglich für die reichen Leute benutzt wurde, die sich einen Flug mit dem Düsenjet leisten konnten. Heute hat sich das Wort verallgemeinert und wird generell für gewissen Cliquen reicher Leute benutzt, die nicht arbeiten müssen.

Kommentar von klarkasem
24.04.2016, 10:47

Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Gibt es vielleicht ein Wörterbuch oder irgendeine Webseite, wo ich diese Informationen finde, damit ich es in meiner Arbeit irgendwie beweisen kann?

0

Sorry, also ich hab heute " jetten" das erstemal gehört...

Kommentar von klarkasem
23.04.2016, 19:03

Danke für deine Antwort... es ist eigentlich ein Synonym für fliegen und es ist vom Jet abgeleitet (einem Flugzeugstyp). Jetzt weiss ich zumindest, dass es nicht so bekannt ist :)

0

Was möchtest Du wissen?