Integralrechnung einer veränderlichen?

...komplette Frage anzeigen Bild - (Mathematik, Integralrechnung einer veränderlichen)

2 Antworten

Hallo,

Du kannst nicht einfach nach du integrieren, das wäre viel zu kompliziert.

Die Wurzel aus 2u+1 kann man auch als (2u+1)^(1/2 schreiben.

ln(2u+1)^(1/2) ist nach den Logarithmusgesetzen dasselbe wie 1/2*ln(2u+1). Da 1/2 nun eine einfache Konstante ist, kannst Du sie vor das Integral ziehen, so daß unter dem Integral der Ausdruck ln(2u+1) bleibt. Das läßt sich immer noch nicht ohne weiteres integrieren. Deshalb substituierst Du 2u+1 durch x, so daß du/dx=ln(x) ist.

Die Ableitung von 2u+1 nach u ist 2. Wenn dx/du=2, ist du =(1/2) dx.

Du kannst also nur 2u+1 durch x substituieren, wenn Du mit dem Faktor (1/2) ausgleichst. Nicht zu vergessen das (1/2), das schon vorher aus dem Integral gezogen wurde. Insgesamt lautet das Integral nun
1/4*∫ln(x), das nun endlich in (1/4)*(x*ln(x)-x) aufgelöst werden kann.

Nun kannst Du entweder x wieder durch 2u+1 ersetzen und von 0 bis 1 integrieren oder Du paßt die Integrationsgrenzen, die für du galten, an dx an. Da 2u+1=x, lauten die neuen Grenzen anstatt 0 jetzt 1, weil 2*0+1=1 und statt 1 mußt Du 3 einsetzen, denn 2*1+1=3.

Wenn Du x wieder durch 2u+1 ersetzt, kannst Du natürlich die alten Grenzen behalten und Du setzt die 1 und die 0 in (1/4)*((2u+1)*ln(2u+1)-(2u+1)) ein.

In beiden Fällen bekommst Du als Ergebnis (3/4)*ln(3)-(1/2) heraus.

Der Prof. hat allerdings in der letzten Zeile vergessen, daß er, wenn er 2u+1 durch x substituiert, aus dem (1/2) ein (1/4) machen muß. Im letzten Term hinter dem letzten Gleichheitszeichen stimmt aber alles wieder. Da hat er den vergessenen Faktor wieder eingerechnet.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jochengernd
07.08.2016, 21:41

Sehr nett, hab es verstanden, vielen Dank 

1
Kommentar von Australia23
07.08.2016, 21:46

I ln(2u+1) du lässt sich doch "ohne weiteres" integrieren, da die Ableitung von "2u+1" nach u nur eine Konstante ist:

I ln(2u+1) du = ((2u+1)*ln(2u+1) - (2u+1))*1/2

Substitution ist erst nötig, wenn die Ableitung der Inneren Funktion noch von der Variable abhängig ist (und dann bloss hilfreich, wenn die Ableitung im Integrand steht).

Ich nehme an hier wurde die Substitution nur zur Demonstration gewählt...

2

Du hast gestern schon mal ne Frage dazu gestellt. Zu der Frage sag ich gleich nochmal was, weil die Lösung doch nicht so falsch ist wie ich gedacht hab, aber das konnte ich gestern nich wissen.  

Integration durch Substitution wird meistens dann benutzt wenn man eine äußere (hier ln(x)) und eine innere (hier 2u+1) Funktion hat und die Ableitung der inneren eine Konstante (2) ist. Anders kommt man sonst einfach nicht ans Ziel.  

Jetzt zu der Sache mit der Lösung: In der zweiten Zeile steht du = 1/2 dx. In der letzten Zeile wurde aber nur du durch dx ersetzt und damit gerechnet. Eigentliche sollte da vor dem dx noch ein 1/2 stehen, das man rausziehen kann. So kommt man dann doch auf die Lösung die da steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jochengernd
07.08.2016, 21:22

Danke für die Hilfe

die eigentliche Frage die ich wissen wollte, ist warum ich hier z.B. die Grenzen vertauschen muss

1
Kommentar von Willy1729
07.08.2016, 21:30

Die Verwirrung entstand dadurch, daß der Prof. in der letzten Zeile einen Fehler gemacht hat. Die Lösung allerdings stimmt wieder. Bei der letzten Frage hatten wir nicht die komplette Aufgabe und konnten den eigentlichen Fehler nicht erkennen.

1

Was möchtest Du wissen?