Integralrechnung Aufgabe lösen?

3 Antworten

Vorwort : Die Lösung aus dem Buch dürfte falsch sein . Frage Nr. 40 mit falschen Lösungen aus Büchern , die ich schon bearbeitet habe.

Keine Fkt ? 

Doch da sind welche 

.

f(x) = 3

g(x) = -2/3*x + 5

h(x) = -3

Die kann man integrieren und normal Integrale ( hier vier ! ) 

bestimmen

0 bis 3

3 bis 5

5 bis 7

7 bis 8 

.

Oder man "darf" Kästchen zählen :))

.

.

vor der 5 links sind es 

3*3 + 3*2/2 = 9 + 3 = 12 

hinter der 5 rechts sind es 

2*3/2 + 1*3 = 3 + 3 = 6................ich hatte hier erst auch 4 statt 6 . aber jetzt bin ich mir sicher

.

12-6 = plus 6 :))........................ aber wenn 30 anfangs drin waren , sollten am Ende 36 drin sein

.

b ist easy : 12 + 6

Das Integral ist ein vorzeichenbehafteter Flächeninhalt. Kästchen zählen und gegeneinander verrechen. Anfangswert beachten.

Ich habe insgesamt 7.5 für den Flächeninhalt raus und dann +30

Da hab ich 37.5 FE raus und das ist falsch :8

0

Also ich sehe eine Funktion:

f(x) = 3 für alle 0 ≤ x ≤ 3
f(x) = -(3/2) · x für alle 3 < x ≤ 7
f(x) = -3 für alle 7 < x ≤ 8

Daher musst Du Dein Gesamt-Integral in 3 Teil-Integrale teilen:

(oder entsprechen der Aufgabenstellung früher beenden).

Ich verstehe es leider nicht weil ich keine Funktion gegeben habe die ivh für f(x) einsetzten kann

0
@Luise1233

Ich habe Dir doch die Funktion f(x) abschnittsweise hingeschrieben. Das ist der eigentlich Inhalt meiner Antwort.

Nochmal
f(x) = 3 für alle 0 ≤ x ≤ 3
f(x) = -(3/2) · x für alle 3 < x ≤ 7
f(x) = -3 für alle 7 < x ≤ 8

0
@evtldocha

3<x<= 7 ...........da sehe ich f(x) = -3/2 * x + 5 .............es sei denn man darf hier b weglassen ( was mir neu wäre )

1
@Luise1233

1) Parallelen zur x-Achse sind auch Fkt und die Schräge erst recht ( auch wenn nur ein Teil von ihr gebraucht wird : -2/3 * x + 5

1

Denke, dass hier einfach Kästchen gezählt werden sollen (vermute Einstieg in Integralrechnung)

0
@Wechselfreund

Warum das? FS sagt doch, dass er/sie nicht versteht, weil keine Funktionsvorschrift vorläge. Wäre das in der Frage nicht der Fall, hätte ich vermutlich auch mit "Kästchen zählen" geantwortet.

1
@evtldocha

Na , ja, auch der FS kann der falschen Auffassung sein , dass ersie fkt braucht . Trotzdem sollte man als Wald immer so antworten, wie es einem hereingerufen wurde :))

0

Was möchtest Du wissen?