Integralrechnung?

- (Funktion, rechnen, Flächeninhalt)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Ansatz passt doch: die Fläche unter dem Graphen gibt die Abnutzung innerhalb des entsprechenden Zeitraums an, d. h. mit dem Integral von 1 bis 4 errechnest Du den Abrieb innerhalb dieser Zeit. Dass addierst Du dann einfach zu 0,2 cm hinzu und hast somit die Profiltiefe nach einem Jahr.

Einfach 1 in die Stammfunktion einsetzten und berechnen. Das gleiche Spiel für die 4. Dann das Ergebnis von 4 minus das Ergebnis 1 rechnen und fertig :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wenn du die Fläche für 1 bis 4 berechnen willst oder bezieht sich deine Frage auf die Teilaufgabe a)

0
@DerChemikerIs16

Ich habe mir zu Beginn gedacht die 1 einzusetzen. Dann habe ich es zunächst für die 4 versucht. Hier ist das Ergebnis angegeben, also die 0,2 cm. Ich habe tatsächlich 0,02 cm gerundet bekommen, also zehnfach kleiner. Wenn ich 1 einsetze bekomme ich 1,5 cm heraus. Was wohl nicht realistisch ist. Tatsächlich finde ich die Aufgabe komisch und kann leider nicht weiterhelfen. Mich würde aber der Lösungsweg sehr interessieren :)

0
@binhumaidat

Integral definieren und berechnen, anschließend das Ergebnis + die verbliebenen 0,2 cm rechnen. (Abrieb nach 4 Jahren + Verbleib = Profiltiefe davor)

1

Was möchtest Du wissen?