Insulin spritzen was und wie?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Typ 1 Diabetiker müssen spritzen, mit Pen oder per Insulinpumpe.

Typ 2 Diabetikern werden meist erstmal Tabletten angedreht. Insulin wäre auch hier die bessere Wahl, weil dann die Betazellen und damit die verbliebenen Restinsulinproduktion länger anhalten würde.

Beim Spritzen unterscheidet man zwische  2 Gruppen. Essens- oder Bolusinsulin sind, wie der Name es schon sagt, Insuline die man zum Essen spritzt, um die aus Kohlehydraten entstehende Glucose in die Zellen zu bekommen.

Unterscheiden tun sich Boluinsuline durch Raktionszeit und Wirkdauer. 2-4 Stunden ist da die Wirkzeit.

Die zweite Gruppe sind die Basal- oder Langzeitinsuline. Es gibt solche, die in etwa 24 Stunden wirken, also nur einmal am Tag gespritzt werden und solche die nur 8-12 Stunden wirken. Manche spritzen nur für die Nacht ein Basalinsulin. Diese Langzeitinsuline bilden eine Art Grundversorgung mit Insulin.

Präparate gibt es viele. Die bekommt man aber nur auf Rezept. Ausserdem sollte man mit Vertdacht auf Diabetes immer zum Arzt gehen und falls sich der Diabetes bestätigen sollte, zum Diabetologen, einem Facharzt für Diabetes.

Warum fragst Du?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Insulin wird gespritzt wenn die Bauchspeicheldrüse zu wenig Insulin produziert. Ein Diabetiker also,kann mit Tabletten helfen aber manchmal muss man Insulin spritzen. Es gibt verschiedene Insuline,das verschreibt der Arzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wird dir dein Arzt am besten sagen können, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Im Grunde wird damit nur Diabetes "behandelt"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Typ 1 Diabetiker müssen spritzen oder ne Insulinpumpe verwenden. Typ 2 Diabetiker nur, wenn Tabletten allein nicht mein helfen (wenn das Pankreas erschöpft ist). Spritzen kann man sich selber nachdem man vom Fachpersonal angeleitet wurde oder man lässt jemanden kommen, der es macht (ambulanter Pflegedienst).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einige Diabetiker müssen sich Insulin spritzen (einige, nicht alle!).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?