Insulin Herstellung durch Gentechnik?

1 Antwort

Beschreibe am besten jeden der Schritte in dieser Abbildung:

http://site.motifolio.com/images/The-sequence-of-steps-to-engineer-the-Insulin-gene-into-E-coli-cells-1021158.png

Erkläre WAS gemacht wird und WARUM das so gemacht wird. Das ist die Tiefe, die in deinem Text gänzlich fehlt. Es geht darum wie Insulin hergestellt wird - mit Betonung auf dem "wie". Entsprechend musst du darauf achten, dass man selbst in der Lage dazu wäre Insulin herzustellen, wenn man nur deinen Text liest. Wenn ich anhand deines Textes im Labor stehen würde, wüsste ich nicht was ich machen sollte ;-). Schreib es am besten im Stil eines Rezeptes.

LG

Vielen Dank :-)

0

Welche Funktion hat die DNA ?

Hallo und zwar habe ich einen Text bekommen der mit Fehlern ist. Es handelt sich um die DNA und ich finde irgendwie keine Fehler. Der Text lautet:


DNA erfüllt zwei wesentliche Funktionen. Die Verdopplung der genetischen Information vor jeder Zellteilung wird durch die konservative Replikation erfüllt: Eine Helicase trennt die DNA-Doppelstränge über eine Strecke von 20 Basenpaaren. An die freien Basen eines der beiden Stränge lagern sich kompensatorische Nucleotide an, die durch DNA-Ligase zu einem DNA Strang verknüpft werden. Der neue synthetisierte DNA-Strang wird durch DNA-Replikase zu einem Doppelstrang ergänzt. Für die Herstellung von Proteinen wird die genetische Information an der DNA Abgelesen. Diese Aufgabe erfüllen die Ribosomen. Sie fangen Aminosäuren aus dem Cytoplasma ein und heften sie entsprechend der Basensequenz aneinander. Für jede der 20 Aminosäuren gibt es ein passendes Basentriploid in der DNA.

findet ihr da Fehler? Vielen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

Warum verleiht dass plasmid (Gentechnik) Eigenschaften wie Antibiotika Resistenzen?

Wofür sind diese Resistenzen gut? Soweit ich weiß sind die meisten plasmide mit zwei besonderen Genen ausgestattet und eine wird nicht synthetisiert, da die dna schließlich in das Plasmid eingebaut wird oder? Ich komme ein wenig durch einander, dankbar für Hilfe :)

...zur Frage

Wie funktioniert Gentechnik und Klonen?

Hallo!

Ich halte ein referat über Gentechnik und klonen und habe eineige fragen die mir das internet nicht beantworten konnte bzw. zudem ich nichts geeignetes als antwort gefunden habe....

  1. zählt das insulin denn nicht zu der roten Gentechnik da diese sich mit Medizin Auseinandersetzt? Aber ich lese es bei der Weisen Gentechnik und die ist ja für industrielle Anwendung?
  2. Ist Gentechnik und Klonierung nicht dasselbe
  3. warum muss man bein klonen die eizelle mit dem zellkern in dem das erbgut enthalten ist in eine leihmutter und nicht zb in die mutter der den zellkern gespendet hat oder in die mutter die die Eizelle gespendet hat eingesetzt werden?
...zur Frage

Wie funktionieren Neon Partys?

Hallo Liebe Community,

ich muss ein Referat über Fluoreszenz in der Schule halten. Ich war noch nie bei einer Neon Party oder auch Glow in the Dark Party genannt. Aber es ist ja oft so, dass man sich ein weißes T-Shirt anzieht und dann leuchtet, da man mit unsichtbarem UV-Licht im Dunkeln angestrahlt wird.

Das Ganze basiert auf dem Prinzip der Fluoreszenz. Moleküle im T-Shirt nehmen nämlich Energie durch das UV.Licht auf und dann läuft alles nach dem Prinzip der Fluoreszenz ab.

Nun meine Frage:Wieso funktioniert das Ganze nur mit weißen T-shirts und nicht mit blau oder gel oder was anderes

Und: In dem T-Shirt muss es bestimmte Möleküle geben, die überhaupt zu Fluoreszenz angeregt werden können. Enthält denn nicht jedes T-shirt solche Moleküle? Was für Moleküle sind es überhaupt?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MFG

...zur Frage

Gentechnik-Plasmide und Viren als Vektoren?

Hey,

in Bio machen wir gerade Gentechnik. Um ein Gen in eine menschliche Zelle zu transportieren benötigt man ja ein Virus als Vektor. Der Virus wird so modifiziert, dass dieser ein bestimmtes Gen in sich trägt und es durch Injektion in die Wirtszelle des Menschens übertragen werden kann.

Meine Frage ist hier ob ich es richtig verstee´he, dass das Gen in das Chromosom der Wirtszelle eingebaut wird und es sich um ein lysogener Zustand handelt, weil der Virus in der Wirtszelle in einem unaktiven Zustand befindet?

Bei den Plasmiden als Vektor habe ich die Frage wie dieses modifizierte Plasmid in die Bakterie kommt? Ist das der Vorgang der Endozytose? Und was bringt es für den Menschen wenn man eine Bakterie mit dem gewünschten Gen hat?

Ich freue mich wenn ihr mir weiterhelfen könnt ;)

...zur Frage

Wozu braucht man bei einem Gentransfer eigentlich ein Plasmid?

Hallo zusammen,

ich bereite gerade ein Referat vor und es geht u.a. um die gentechnische Herstellung von Faktor VIII. Die Idee ist, das Gen für Faktor VIII zu isolieren und in eine Hamsternierenzelle einzubringen, damit diese das Protein produziert. Nun frage ich mich aber, wozu man das Gen erst in ein Plasmid einbauen muss, bevor man es in die fremde Zelle einschleust. Kann mir das jemand beantworten?

Und nein das Referat ist nicht auf morgen, wer es später sieht kann immer noch antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?