Instrumente von Händels Feuerwerkmusik?

4 Antworten

Eine originale Partitur findest du auf imslp.org

Die Besetzung, die Händel offenbar vorgesehen hat ist folgende:

12 I. Oboen

8 II. Oboen

4 III. Oboen

3 I. Trompeten

3 II. Trompeten

3 III. Trompeten

3 I. Hörner

3 II. Hörner

3 III. Hörner

3 Paukenspieler (es sind auch Tenortrommeln verlangt, ob zusätzlich oder von den Paukenspielern gespielt)

Streicher (die üblichen 2 Violinen, Viola und Bässe (Violoncelli und Kontrabässe, ohne Angaben wie viele Streicher pro Stimme eingesetzt werden sollen))

sowie als weitere Bässe:

8 I. Fagotte

4 II. Fagotte und 1 Kontrafagott

Ein paar Erläuterungen:

1. Das ist ein massives Orchester, die allermeisten Aufnahmen benutzen nur einen Spieler pro Stimme bei den Bläsern oder höchstens etwas mehr.

2. Man kann das ganze problemlos ohne Streicher aufführen´, da die genau die Oboen/Fagottstimmen spielen. Es gab Spekulationen, dass dies bei der Uraufführung der Fall war. Immerhin handelt es sich um Freiluftmusik und Streicher tragen nicht sehr weit im freien - aber ich habe nie eine überzeugende Begründung gehört, warum keine Streicher mitgespielt haben sollen.

3. Man kann umgekehrt auch ganz gut ohne Veränderung im Notenmaterial Instrumente hinzufügen - z.B. Flöten/Blockflöten zu den Streichern/Oboen oder Ausführung des Basso continuo durch Cembali und/oder Theorben, es gibt das alles auf manchen Aufnahmen.

4. Bei den Streichern muss man, ebenso wie bei den Oboen und Fagotten, mit einer massiven Besetzung rechnen - meistens waren die Violinstimmen um die Zeit n England deutlich stärker (2 zu 1) besetzt als die Viola, und Kontrabass und Cello zusammen maximal so stark wie die erste Violine.

5. Die zwei Fagottstimmen (wovon die zweite von Celli, Kontrabässen und Kontrafagott unterstützt wird) sind harmonisch gesehen eine Stimme - der Bass. Die Stimmen werden lediglich häufiger im Oktavabstand geführt - dadurch erklingt die Bassstimme an vielen Stellen in 3 Oktaven gleichzeitig

6. Die stärkere Besetzung der ersten Oboen- und Fagottstimme hat zwei Gründe: Erstens gab es zu der Zeit eine gewisse Vorliebe für die schwächere Besetzung von Mittelstimmen (Begleitstimmen), und zweitens wirken Fagotte und Oboen in der tiefen Lage (die mehr von den 2./3. Stimmen gespielt wird) lauter.

7. Die 13 Fagotte mögen anhand der restlichen Besetzung mit mehrfachem Blech und Oboen als Bässe relativ schwach besetzt wirken angesichts der hohen Bedeutung der Basstimme im Barockzeitalter- das liegt allerdings daran, dass Fagotte zu Zeiten Händels etwas lautere, sehr basslastige Instrumente waren, die mühelos das ganze Ensemble tragen konnten.

- Besorge dir eine qualittiv halbwegs akzeptable Aufnahme

- setze dir qualitativ hochwertige Kopfhörer auf

- horche/lausche dem Stück aufmerksam (bei Bedarf öfter!)

- versuche, so viele Instrumente, wie nur irgend möglich ist, zu identifizieren

Es braucht halt eine gewisse Zeit, sich "hineinzuhören" - aber DAS zu üben lohnt sich; du lernst dabei, Musik bewusster zu hören und in der Folge auch intensiver zu "erleben" (eigene Erfahrung)....

Eine super Antwort und top Ratschläge! Schön, hier so etwas zu lesen, auch wenn das der wahrscheinlich noch sehr junge Fragesteller nicht ganz so sehen wird! ;-) Freundliche Grüße!

1

Bei der Uraufführung mag das so gewesen sein, dass keine Streicher anwesend waren, allerdings kenne ich eig. nur Versionen mit Geigern, Bratsche, Celli und dann den ganzen regulären Blasinstrumenten wie Oboe, Trompete, Fagott, Horn, Flöten, ...

LG,

BuckyBuck

Welche Instrumente spielten in einem Barock-Orchester?

Bitte einmal eine Liste:) insbesondere interessiert mich die Rollen der Gambe. Welche Arten von Gamben wurden verwendet? Und wie viele? Danke

...zur Frage

Bekannte Trailermusik gesucht!

Hey, ich suche nach einem Stück, das oftmals in Trailern von Actionfilmen benutzt wird. Vor allem im Fernseh bekommt man es häufig zu hören. Es hat eine eher dramatische Wirkung, die zusätzlich durch Streicher (denke ich) unterstützt wird. Leider weiß ich nicht wonach ich suchen soll. Ich brauche es aber mega dringend! :( Hat jemand eine Ahnung?

...zur Frage

Zayn Like I would Instrumente?

Ich muss eine Musikpräsentation vortragen, dazu gehört auch eine Songanalyse von Zayn von dem Song "Like I would"

Nur weiß ich nicht, welche Instrumente darin vorkommen. Ich weiß bis jetzt nur, das es sich auch um Elektro geht...Ist dort ein E-Keyboard zu hören?

Der Verlauf des Liedes verändert sich ja nur ein paar mal oder?Was hört ihr für Instrumente?

Ich würde mich über Antworten freuen und hoffe, das ihr mir helfen könnt :)

https://www.youtube.com/watch?v=pTaqcGz2O5o

Hier ist nochmal das Lied zu hören :)

...zur Frage

Lied von Orchester gespielt. Wird immer schneller und mehr Instrumente kommen dazu.

Ich suche ein Lied, welches oft in lustigen verfolgungen in Filmen oder ähnliches zu hören ist. Es fängt ganz langsam und mit 1-2 Instrumenten an und wird immer schneller. Die Melodie bleibt die ganze zeit gleich. Am Ende spielt das ganze Orchester diese melodie. Mehr kann ich nicht sagen :/ Vielleicht reicht es ja :)

Sp00nl0rd

...zur Frage

Metalsong mit Streichern gesucht...

Moin,

ich war neulich auf ner Party und hab einen Metal-Song gehört. Der war ganz ohne Gesang und am Anfang sind Streicher zu hören, die eine eingängige Melodie spielen. Später werden die Streicher dann von dem Metal-Sound und ein paar Gitarrenriffs begleitet. Dazu noch etwas Doublebass aufm Schlagzeug... später wirds dann wieder ruhiger. Kontne man eigentlich ganz gut hören.

Leider konnte mir keienr so richtig sagen wie das Lied oder Interpret heißt. Kann mir jemand helfen?

Tim

...zur Frage

Was unterscheidet eine viertelpause von zwei aufeinanderfolgende achtelpause?

Weil oft in einem stück viertelpausen und zwei achtelpausen vorkommen. Ändert das den rhythmus, ist das willkür oder denkt sich der komponist dass an der stelle zwei achteln kommen würden oder hängt das von der begleitung ab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?