Welches instinktive Verhalten von Menschen fällt Euch ein?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Warum benutzen Menschen den Ausgang, den alle benutzen?

Weil wir instinktiv glauben, die anderen wissen, wie es gehört.

Je weniger sich alle auskennen, desto skurrile wird es.

sonst fallen mir noch ein: Wasser läuft uns im Mund zusammen; Männerblicke verfolgen ein hübsches Mädchen..

Wobei irgendeinmal gehört habe:
Verhalten ist frei, das heißt deine Frage ist: Verhalten aufgrund unseres Instinktes - oder ich erinnere mich auch einfach falsch... :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Mensch hört es nicht gerne, oder der Verstand im Menschen, oder nicht jeder Teil aller Menschen:

Der Mensch hat viele Instinkte. Und nicht alle sind nach meinem Wissen Ausgänge. Manche sind auch Umwege oder Einladungen.
Und wenn ich den Satz, wie ich gerade bermerke, falsch verstanden habe, ist das vielleicht instinktiv und vielleicht auch verstandesmäßig falsch gelaufen.
Oder Teil meiner ganz leichten autistischen Störung.

Schau dir einfach mal ganz aufmerksam alle Reaktionen aller Menschen an. Da wirst du sehr viel finden. Warum begrüßen sich gute Freunde durch eine Umarmung? Weil es vernünftig ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TomRichter 12.11.2015, 20:28

> Warum begrüßen sich gute Freunde durch eine Umarmung?

Weil gute Freunde alles miteinander teilen, auch die Grippe.

Würde ich jetzt aber nicht zu "instinktiv" zählen, vor hundert Jahren war eine Umarmung eher unüblich.

0

Es gibt 2 angeborene Triebe: 1. den Selbsterhaltungstrieb und 2. den Geschlechtstrieb. Irgendwelche Instinkte darüberhinaus haben wir nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist mit unbegreiflich:

Hamburg-Bergedorf im Dampfzeitalter:

Ein Zug sollte eintreffen. Der Aufsichtsbeamte mit der roten Mütze verkündete:"Achtung, Achtung  beim jetzt in Gleis 4 einfahrenden Nahverkehrszug befindet sich der letzte Wagen am Schluß des Zuges...."

Fast alle der etwa 60 Reisenden rannten zum Bahnsteigende...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein typisch menschlicher Reflex, ist das Misstrauen gegen Fremde. Wenn jemand etwas sagt, ist die erste Frage "Kennst du den ?" Wenn das geklärt ist, ist man bereit zu zuhören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?