Instandsmassnahmen durch den Vermieter?

2 Antworten

ich denke mal als hausbesitzer darf er mit ankündigung sein haus sanieren auch wenn ihr noch darin wohnt.

so wie sich das anhört ist alles im aussenbereich und nicht innerhalb der wohnung. das sollte euch auch nicht sehr stören

aber sicher, Instandhaltung - kann es sein, dass ihr als Mieter dazu per Mietvertrag verpflichtet seid und dem nicht nachgekommen?

Landet man beim Vermieter auf einer Liste bei zuviel Mängel die man anzeigt?

Entweder haben wir momentan einfach nur Pech oder....ich weiß auch nicht.....

Zuerst tropfte es durch die Decke und wir mussten dem Vermieter bescheid geben, dann haben wir unsere Küche erneuert (Erlaubnis vom Vermieter eingeholt) und als wir die Fliesen abmachten, waren unter den Fliesen lose abgeschnittene Stromkabel und das Starkstromkabel war beschädigt...also wieder Vermieter angerufen.....

Nun habe ich gerade bemerkt, das unsere Toilette undicht ist, das Rohr was aus der Wand kommt ist undicht und leckt.....also morgen mal wieder beim Vermieter anrufen....

landet man da eigentlich irgendwann mal auf einer Liste für unangenehme Mieter?!

...zur Frage

kabelkanäle muß ich diese dulden,wenn vorher m alles unter putz war?

Frage von kesseberlin kesseberlin vor einer Minute

in meiner wohnung,wird eine angebliche modernisierung durch geführt....ob es wirklich eine ist, bezweifel ich jedoch......in der küche wird von durchlauferhitzer auf warm wasser umgestellt., elektrik muß in der küche teilweise erneuert werden. bisher war alles unter putz...jetzt jedoch sollen neue leitungen mit einem sehr breitem kabelkanal auf putz gelegt werden, sichtbar!!! um kosten für tapete und eventuell beschädigte fliesen zu sparen. da ja dann die küche insgesamt wieder instandgesetzt werden muß....was jedoch bei einer wohnung im haus,die leer steht gemacht wird???!!! auf meine anfrage an den vermieter,wurde mir gesagt,dieses wäre sache des vermieters,wie die kabel verlegt werden,ich hätte kein mitspracherecht....ich bin der meinung,dass die kabel vorher nicht sichtbar waren....ist doch von vorteil.....nun muß ich es hinnehmen,dass sie in einen sehr breiten kabelkanal verlegt werden?????

ich müßte dann eine zwischendecke ziehen, um das die unansehnlichen breiten kabelkanäle verdeckt werden.....allerdings auf meine kosten... diese arbeiten stellen sich aber als eine rückentwicklung ,für mich dar.. .habe ich eine möglichkeit ,es vom vermieter zu fordern,das die neuen leitungen unter putz gelegt werden müßen??? dann wäre es wieder so wie es vorher war!! vielen dank

...zur Frage

Parkplätze vor Mietshaus durch Mitarbeiter des Vermieters besetzt.

Hallo, folgendes Szenario: In dem Mietshaus in dem ich wohne gibt es zwei Parteien. Mich + Freundin und die Nachbarn unter uns. Dem Haus zugeordnet sind sechs Parkplätze. Wir haben mit allen Parteien zusammen 4 Autos, zusätzlich sind die übrigen beiden Parkplätze durch Anhänger vom Vermieter blockiert. Sind wir also alle Zuhause sind alle sechs Parkplätze besetzt. Nun kommt es 2-3 mal pro Woche vor das die Putzfrau vom Vermieter auf einen der 4 freien Parkplätzen parkt. Der Vermieter wohnt Ca. 100m die Straße runter. Kommen wir nun alle nach Hause darf der letzte auf einen der Parkplätze beim Nachbarhaus parken, gehört dem gleichen Vermieter verfügt aber aufgrund einer Physiotherapie-Praxis über 8 Parkplätze. Da die Putzfrau oft über 19:00 vor Ort ist kommt diese Situation regelmäßig vor. Vertraglich ist jeder Mietpartei nur ein Stellplatz zugeordnet, mündliche Absprachen waren aber anders formuliert und es war auch nie die Rede das zwei der sechs Parkplätze durch Anhänger dauerhaft belegt sind. Sowohl wir auch unsere Nachbarn finden es einfach lästig das wir regelmäßig nicht die Möglichkeit haben direkt vor unserem Haus zu parken, darüber hinaus finden wir es unverständlich warum die Putzfrau nicht auf dem deutlich größeren Parkplatz parkt wo es in der Regel nicht zu Kapazitäts Problemen kommt. Da er über eine Firma verfügt hat er höheren Verkehr vor seinem Haus und möchte daher nicht das die Putzfrau direkt bei Ihm parkt. Meine Frage: Müssen wir die Situation so hinnehmen oder gibt es rechtliche Argumente von den logischen einmal abgesehen?

...zur Frage

Mängel/Schäden in neuer Wohnung - wie festhalten?

Hallo, ich bin in meinem Leben noch nicht so oft umgezogen, daher die Frage. Also wie teilt man eigentlich Mängel/schon vorhandene Beschädigungen in der neuen Wohnung dem Vermieter mit? Einmal habe ich es erlebt, dass ich so ein Protokoll bekam, wo ich Mängel draufschreiben sollte und beim Hausmeister abgeben. Aber was macht man, wenn man so etwas nicht bekommt oder einem erst ein, zwei Tage nach dem Einzug bestimmte Dinge auffallen? Gibt es eine bestimmte Frist, innerhalb derer man vorhandene Mängel noch mitteilen kann? Oder geht das sowieso nur direkt beim Einzug und danach gar nicht mehr?

...zur Frage

Unterschied zwischen privaten Vermieter und normalen Vermieter?

Was ist der Unterschied zwischen privaten Vermieter und normalen Vermieter einer Wohnung? Ist ein privater Vermieter seriös? Kann der private Vermieter die Preise anheben, wann er will?

...zur Frage

Fernsehen für türkische Mieter über eine Satellienanlage

Habe als Vermieter eine Satellietenschüssel montiert die 2 türkische Nachrichtensender empfängt. Reicht das aus oder muss ich eine zusätzliche Schüssel installieren die weiter türkische Unterhaltungssendungen empfängt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?