Instand Kaffee

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Gerade beim Thema MHD spielt der aw-Wert eine große Rolle, also der Gehalt an frei verfügbarem Wasser im Produkt. Je höher dieser Wert ist, desto anfälliger ist es für mikrobiologischen Verderb. Gleichzeitig besteht bei einem geringen Wert die Gefahr von einer Fettoxidation (ranziges Fett wäre da als Beispiel zu nennen). Da Instantpulver einen eher geringen aw-Wert sein Eigen nennt, ist bei einem Verderb die zweitere Option wahrscheinlicher. Sollte das Pulver also noch keinen merkwürdigen Geruch angenommen haben, kann man den damit hergestellten Kaffee meiner bescheidenen Meinung nach noch trinken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kaffee enthält eine Menge ätherischer Öle, die können ranzig werden. Das würdest du aber riechen.

Wenn's ok riecht, aufbrühen und probieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe auch einige abgelaufene Cappuccino Dosen beim mir Zuhause und trinke diese auch noch, diese sind noch völlig in Ordnung. Soweit ich weiss kann Kaffee, auch gar nicht richtig ablaufen bzw. schlecht werden. Das einzige was passieren kann ist, dass nach einiger Zeit immer mehr das Aroma verlorgen geht, aber das war es auch schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Zweifel weg damit. Ich weiß es aber nicht besser, aber 1,5 Jahre ist schon nicht wenig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wird da so wenig Kaffee getrunken? Weil so viel übrig?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schmeckt wohl nicht mehr. Vergleich doch eine neu gekaufte Packung mit so einer antiken, und entscheide dann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenns gut richt, einfach ausprobieren wegwerfen wenn was komisch schmeckt......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach 1 1/2 Jahren würde ich diese dem Mülleimer schenken, soll doch der wach werden :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Instant-Kaffee ist ein Verbrechen am guten Geschmack. Und wenn der Mist schon lange übers MHD ist ist es schlimmer als alles was ich mir vorstellen kann an miesem Geschmack.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?