Installateur/Klempner - Dreck im ganzen Haus, wer muss den Dreck beseitigen, ich oder er?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Naja, ich meine, das macht er. Aber das ist "nur" eine Serviceleistung. Wenn er es nicht tut, kann die Firma nämlich davon ausgehen, dass sie von dir nie wieder einen Auftrag bekommt.

Den gröbsten Dreck wird der Installateur beseitigen......für das Feine Bist DU zuständig.

Ist es allerdings ein Versicherungsschaden, kannst Du einen angemessenen Betrag für die Reinigungsarbeiten von der Versicherungen verlangen.....

BEAFEE 27.06.2014, 19:12

...von der Versicherung.....sorry

2
VersBerater 27.06.2014, 20:40
@BEAFEE

Ein guter Installateur deckt die Sachen ab, also auch die Treppen und den Boden. Hinterher entsorgt er seinen Dreck. Es liegt also nur an einer guten Vorbildfunktion und dem Verhalten der Firma/des Installateurs, wie sorgfältig er seine Arbeit macht.

1
BEAFEE 27.06.2014, 21:01
@VersBerater

Du hast vollkommen recht - aber der Dreck /Staub sitzt in den kleinsten Fugen und Ecken......... Eine gewissenhafte Hausfrau macht danach eine Grundreinigung......

0

Ich hatte vor ein paar Jahren eine komplette Bad-Neugestaltung... Die Handwerker haben sich sehr vorbildlich verhalten... Sie haben vorerst die Treppe in die erste Etage "abgeklebt"... dann hatten sie auch "Überzieher" über ihre Arbeitsschuhe..

Den gröbsten Dreck haben sie natürlich beseitigt, aber den Feinstaub etc... bzw. alles gewischt-das habe ich natürlich gemacht.

Wenn du für seine Arbeit zahlst, dann zahlst du auch dafür, dass er den Dreck beseitigt!...würde ich meinen ! Aber blank putzen und glänzen, mehr wie vorher..muss er das nicht machen..;-(

tuannga210311 27.06.2014, 10:14

..den Dreck, den er selbst verursacht hat, muss er mitnehmen!

0

Der Handwerker übergibt die Baustelle besenrein. Das Fegen und Entsorgen der Abfälle ist natürlich nicht für lau, das ist Dir klar?

Feine Installateure machen das gröbste selber weg... Feinarbeit geht auf die Arbeitszeit und kostet somit...

Der Handwerker muss nur dass "Grobzeug " sauber machen. Alles andere machst Du.......

Was möchtest Du wissen?