Instagram Was darf ich posten und was nicht (Urheberrecht)?

3 Antworten

Das Brandenburger Tor gehört sicher zu den "4. Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst", die in UrhG § 2 Geschützte Werke genannt sind.

Aber der Urheber ist schon über 70 Jahre tot, also ist das Werk der Baukunst nicht mehr geschützt - siehe UrhG § 64. Zudem greift hier in der Regel eine weitere Einschränkung des Urheberrechts: UrhG § 59 Werke an öffentlichen Plätzen.

Die Hülle einer DVD kann ein geschütztes Werk im Sinne von UrhG § 2 enthalten - oder auch nicht. Eine reine Aufschrift wie etwa "GerdausBerlin, Neue Lieder" ist sicher kein geschütztes Werk. Ein Foto aber fast immer, eine Grafik häufig.

Aber auch dann greift häufig eine Einschränkung des Urheberrechts: UrhG § 57 Unwesentliches Beiwerk.

Gruß aus Berlin, Gerd

Du darfst selbstverständlich keine Dinge posten, an denen du kein Urheberrecht hast. Wenn du die DVD-Hülle selbst gestaltet hast, darfst du natürlich ein Bild davon hochladen. Bei Screenshots und Videos von Spielen reagieren einige Hersteller empfindlich, siehe den Aufstand, den Nintendo wegen ein paar kleiner Youtubekindern gemacht hat.

Der Gesetzentwurf, dass öffentliche Gebäude generell unters Urheberrecht fallen, wurde glücklicherweise verworfen.

Ich wusste noch garnicht, dass der Gesetzesentwurf schon verabschiedet wurde.

0

Du darfst alles posten.

Du hast vergessen, deine Bankverbindung anzugeben, da du ja sicher bereit bist, die Kosten für die Abmahnungen zu übernehmen.

0

Badegäste zahlen nicht, was kann man tun?

Hallo, ich bin diesen Sommer angestellt bei einem See und muss von den umliegenden Liegewiesen Geld kassieren. Preise sind überall ausgeschildert. Jeder 5te Gast hat immer eine Ausrede parat, manche weigern sich aus Prinzip zu zahlen, sind aber regelmäßig da. Ist das Zechprellerei? Kann ich vom selbstfestnahme gesetz gebrauch machen und die polizei rufen? kann ich zb eine uhr als pfand nehmen? darf ich ein foto vom gast machen um es meinem vorgesetzten zu melden?

...zur Frage

Urheberrecht-Puzzel

Darf man ein Puzzle fotografieren und das foto kommerziell ohne jemanden zu fragen veröffentlichen? wenn nein was sollte man am besten machen?

...zur Frage

Wenn ich ein urheberrechtlich geschütztes Foto abfotografiere...

...ist das dann auch strafbar? Ich bin in einem Forum angemeldet, und möchte unbedingt etwas über einen Fußballer schreiben, dazu möchte ich aber auch ein Bild posten. Das Problem ist eben einfach, dass ja alle Fotos auf Google urheberrechtlich geschützt sind. Jetzt meine Frage: wenn ich das Foto abfotografiere, ist das dann auch strafbar? Hab dann nicht ich das Urheberrecht? Oder hätte ich das nur, wenn ich die Person selbst fotografiert hätte?

...zur Frage

Gibt es Fotos im Netz die legal auf fb gepostet werden können ohne Urheberrechte zu verletzen? Wie finde ich diese?

Ich will irgendein Foto eines Steckdosen-USB-Adapters auf fb posten, um in einer Zu-verschenken-Gruppe nach einen solchen Gerät zu fragen. Dafür würde ich gerne ein Foto eines solchen Adapters hochladen.Wie finde ich ein Foto das ich dazu verwenden darf, ohne Urheberrechte zu verletzen? Gibt es ein Suchoption auf Google dafür?

...zur Frage

App Zur Erkennung von Gebäude Ect

Hallo, ich suche eine App für Android mit der ich zum beispiel ein foto vom Brandenburger tor machen kann und mir die app informationen über das gebäude oder sonst was gibt ?

...zur Frage

Silvester am Brandenburger Tor darf man da Getränke mitbringen?

Moin Leute,

fahre morgen von Dortmund nach Berlin zum Brandenbruger Tor um dort Silvester zu feiern ;)

Meine Frage ist darf man da selbstgebrachte Getränke (Alkoholische Getränke) mitbringen oder ist das wie auf einem Festival und Verboten? Taschenkontrolle etc.?

Danke und guten Rutsch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?