Instagram Urheberrecht fragen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Hersteller und die Anbieter von Produkten bieten alle einen Service für die Massenmedien: PR-Material mit Texten, Fotos und manchmal auch Filmen. Da steht dann meist dabei, wer diese geschützten Werke für was benutzen darf und wann. Oder es heißt: Frei zu verwenden.

Auch Instagram ist ein Massenmedium. Du kannst also die PR-Abteilung oder die Marketin-Abteilung der Hersteller und der Anbieter von Produkten anschreiben, dein Projekt vorstellen und um PR-Material bzw. Presse-Material bitten.

Vielleicht findest du solches Material auch im Internet. Dann musst du aber genau prüfen, ob dabei steht (und ob das stimmt), dass du das für deine Zwecke frei verwenden darfst. Vielleicht findet sich solches Material ja auch auf der Website der Anbieter und der Hersteller?

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Richtig. Du brauchst die Erlaubnis des jeweiligen Rechteinhabers des Fotos. (Welcher ja nicht unbedingt der Seiteninhaber sein muss). Am besten schriftlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?