Instagram Fotos Posten - wie ist die rechtslage?

4 Antworten

Deine eigenen selbsterstellten Werke (Bilder, Foto, Musik, Ton, Text) die du selbst gemacht hast - unterliegt dem Urheberrecht des Erstellers, also DU.. und die darfst auch überall hochladen...

"Verliert man meines Wissens jegliche rechte zu diesem Bild, "

Nein! 

Aber jeder kann auf alle Werke (ob Bild, Foto, ton, Musik, Text) die jemals im Internet hochgeladen wurden, auch darauf zugreifen, runterladen, verwerten und wieder hochladen. Einen 100%igen Schutz dafür gibt es leider nicht.  

Wenn ein "offizieller" Download-Button vorhanden ist - darf man auch ein Werk, nur für die privaten Nutzung downloaden , aber nicht wieder veröffentlichen. Somit eine Straftat. 

Es sei denn, der Urheber (Ersteller) hat es ausdrücklich erlaubt und seine Werke zur freien Verfügung für die Allgemeinheit frei gibt. Dann sollte / kann / muss aber auch der Nutzer, fremder Werke eine Quellenangabe machen, wie sich das gehört.. 

Wenn ein "offizieller" Teil-Button vorhanden ist - darf man auch alles teilen.

Wenn Du Fotos hochlädst - solltest du diese a) Taggen und b) immer ein Wasserzeichen mit deinem Logo oder Name markieren.. 

bzw. wenn ein anderer Nutzer, Deine Werke verwenden möchte, muss er Dich um Erlaubnis fragen und diese auch als Quelle angeben

0

Das Nutzungsrecht, das ein Nutzer beim Posten seiner Bilder auf Instagram anderen Nutzern einräumt, beschränkt sich auf die von der Plattform zur Verfügung gestellten Möglichkeiten zum Verbreiten (Und bei Instagram gibt es keine Teilen/Repost/... Funktion). Ähnlich ist auch bei Facebook, G+ und Co.

Instagram ist dazu gedacht eigene Bilder zu teilen und nicht die Bilder anderer. Wenn du einfach Bilder anderer verwendest ohne zu fragen, verletzt du dass Urheberrecht. Wenn du den Urheber/Fotografen des Bildes anschreibst und fragst, ob du seine Bilder, unter Nennung seines Namens, verwenden kannst, sicherst du dich ab. 

Ich würde an deiner Stelle nie Bilder ohne vorheriges Einverständnis verwenden. Das kann böse enden

Was möchtest Du wissen?