Inspiration für Geschichte...! :(

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleib ruhig, atme Mal kräftig aus und ein. :)

Ich schreibe selbst an einem Krimi-Projekt, in der Regel ist es so das ich eigentlich immer Idee habe. Aber (Großes, fettes ABER) gibt es dann und wann auch den Moment, wo gerade keine Idee kommen will, ärgerlich, aber nicht zu vermeiden.

Mir hilft es dann, die Geschichte stehen zu lassen und eine Nacht Mal drüber zu schlafen bzw. Tief durch zu atmen. Bei längerer Ideenblockade, raus gehen, etwas anderes machen: zeichnen, mich mit Tieren oder Artgenossen ;) beschäftigen (Dialog sind immer sehr anregend), Texte anderer Autoren, die mich inspiriert haben / inspirieren (hauptsächlich Doyle), Sport machen, etc.

Manchmal hilft auch ein Perspektivenwechsel oder ein Wechsel des Schreibmediums, ich habe immer wieder Phasen, wo ich Mind-Maps erstellte, die Person aus bisherigem Material neu charakterisiere oder auf Papier weiterschreibe.

Grüße Felix

Danke für den Stern. :)

Grüße Felix

0

Ich würde dir auch raten dich nicht verrückt zu machen, mal hat man mehr kreative Phasen, wo man vor Ideen sprudelt und mal halt weniger kreative Phasen, die man dann mal ruhig zum Entspannen nutzen sollte um den Kopf frei zu kriegen. Denn je mehr Druck du dir wegen solch einer kreativen Pause machst, desto weniger kreativ wirst du sein.

Ich schliesse mich da an und empfehle dir mal etwas komplett anderes zu machen, ob spazieren, Sport, zeichnen, das bleibt dir überlassen, aber mal das Buch und den damit verbundenen Druck aus deinem System kriegen und dann mit frischem Elan wieder an die Sache gehen.

Ansonsten vielleicht mal überlegen, wo du dir Anregungen und Input holen könntest, das könnten ganz andere Bereiche sein, in der Natur, in einer Zeichnung usw.

Mach dir keinen Druck, das ist alles. Die Eingebung wird kommen, die Frage ist nur wann...es hilft oft etwas entspannende Musik zu hören, oder einfach einen Spaziergang durch die Natur zu machen.

Brauche hilfe bei meiner Präsentation über Skyrim?

Hallo Leute, ich mache dieses Jahr meinen Abschluss und muss dafür in Englisch eine Eurokompräsentation halten. Für diese Präsentation habe ich das Thema Skyrim gewählt. Die Präsentation muss 5 Minuten gehen und ich brauche ein bisschen Inspiration. Ich habe gedacht sowas mit der Geschichte, meiner Meinung zum Spiel, Ingame Screenshots und einbisschen Allgemeines über das Spiel. Würde mich freuen wenn ich ein bisschen Hilfe von euch bekommen würde. :D MfG Dennis.

...zur Frage

Ich muss eine Präsentation über Bank machen und ich will ganz am Anfang eine kurze Geschichte über Banken verzählen. Wie wichtig die Banken heutzutage sind usw?

...zur Frage

Suche gute Inspirationslieder?

Hi,

ich suche aktuell Lieder, die als Schreibinspiration für mein neues Buchprojekt dienen können. Bisher habe ich folgende Playlist auf YT erstellt:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLLj8qrI9kD3qlpQHUESBbf2ZD03C2bvIH

Ich suche immer noch mehr Lieder, da es sich mit der passenden Musik einfach besser schreiben lässt. Kennt ihr Lieder in ähnlichem Stil/mit ähnlichen Themen?

Kurze Schlagwörter zum Inhalt:

  • obdachlos
  • Gesellschaftskritik
  • Lebensmut aufgegeben
  • Suche nach Liebe und Hoffnung (alter, das klingt so minimiert echt kitschig xD)
  • Immer versuchen, weiterzugehen

Außerdem suche ich Lieder, die zum Sterben passen, da der Protagonist, der seine Lebensgeschichte erzählt, im Sterben liegt.

...zur Frage

Ideen und Inspiration zum Geschichten schreiben?

Hey:) Ich habe gerade Lust, eine Geschichte zu schreiben. Doch ich habe keine Ahnung, über was ich schreiben soll. Hättet ihr ein paar Themen für mich? Lg Shyrin

...zur Frage

Lieder für Buchprojekt?

Habe eine ähnliche Frage vor ein paar Wochen schon mal gestellt, aber ich suche immer noch Lieder für mein neues Buchprojekt, an dem ich schreibe, weil es sich mit der passenden Musik gleich viel besser schreibt :D

https://www.youtube.com/playlist?list=PLLj8qrI9kD3qlpQHUESBbf2ZD03C2bvIH

Wie ihr der Playlist oben entnehmen könnt, heißt das Projekt die Lilie.

Es wird ein Gesellschaftsroman, in dem ein traumatisierter Exsoldat die Kontrolle über sein Leben verliert und obdachlos wird, einen Jungen, der von zu Hause ausreißt, weil er unter zu großem Druck steht und eine alte Dame, die im Rollstuhl sitzt und im Altersheim auf ihr Ableben wartet.

Die Wege kreuzen sich und sie werden zu einer Familie. Das ist so der ganz grobe Handlungsstrang.

Insgesamt ist die Geschichte heiter und traurig in einem, handelt von Hoffnung und Hoffnungslosigkeit, vom Leben auf der Straße, vom Bruch mit der eigenen Familie, einer schweren Vergangenheit, dem Grundsatz, immer weiter zu gehen, von Optimismus und von Naivität, von verlorener und wiedergefundener Liebe, vom Leben und vom Sterben. Später im verlauf der Story spielt auch Religiosität eine Rolle (Lied empty my hands, Dear me, etwa in die Richtung).

Kurz, die Story begleitet die drei Protagonisten durch Höhen und Tiefen ihres Lebens.

All das versuche ich eben auch in Liedern wiederzufinden und füge es dieser Playlist bei, weil mir die Musik dabei hilft, mir alles noch bildlicher vorzustellen. Bin eigentlich für alle Musikstile offen.

Ach ja, ein paar sehr bewegende Lieder wären sehr praktisch, weil der Protagonist, der das Buch erzählt, im Sterben liegt und auf seinem letzten Lebensabschnitt begleitet wird, während er aus seiner Vergangenheit erzählt.

Sehr spezifisch, ich weiß, aber vielleicht kennt ja jemand ein paar passende Lieder :D

LG, cat

...zur Frage

Technischer Fortschritt von Apple für eine 5 Minuten Präsentation 10 Klasse Prüfung ?

Hallo liebe Community, Ich muss in 5 Tagen eine 5 Minütige Präsentation über Apple halten ich bin gerade dabei etwas über die Technischen Fortschritte zu schreiben, angefangen mit dem Apple 1. Die Präsentation darf ja bloß 5 Minuten gehen und ich will auch noch was darüber schreiben wieso Apple so erfolgreich ist und über die Geschichte von Apple jetzt weiß ich nicht welche Produkte bzw. Fortschritte ich alle einbringen soll bzw. wie ich diese interessant darstellen soll ( nicht das ich einfach jedes Produkt das es gibt runter ratter).

Danke im Vorraus für eure hoffentlich schnellen Vorschläge ist echt wichtig ist eine Prüfungs Präsentation

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?