Inspiration (Bilder, Musik,...) für Kurzgeschichte?

1 Antwort

Wie gut skalieren 4k TVs Inhalte aus schlechteren Quellen wie HD oder gar SD?

Hallo Community,

ich fasse mal kurz zusammen, da ich keinen Roman schreiben will. ;)

  1. Ich möchte mir einen neuen TV 65-75 Zoll in 4k zulegen.
  2. Am meisten Interessiert mich die Frage: Wie gut skalieren 4k TVs schlechtere Bildquellen hoch? Hier hab ich nun widersprüchliche Informationen, aber leider finde ich keine Infos, die diese Widersprüche wirklich auflösen. Nur infos, die allein für sich stehen oder gänzlich Subjektiv sind und somit nicht zur Klärung des Widerspruchs helfen.
  3. Ganz grob und quer durch die Bank sagt das Internet pauschal: "Alle heutigen 4k TVs skalieren Bildinhalte aus schlechteren Quellen sehr ordentlich hoch. Es gibt natürlich unterschiede von Model zu Model, aber unterm Strich alles sehr ordentlich."
  4. Nun wollte ich mir Vorort in einem Technikmarkt selbst einen Eindruck verschaffen auch über die Unterschiede zwischen den Modellen. Nun fing die Verwirrung an. Ich stand vor zwei 55" TVs mit gleichem Bildinhalt, links 4k und rechts FullHD zum direkten Vergleich. Auf beiden TVs lief Sky Bundesliga HD, also 720p. Zu sehen war ein Typ in Großaufnahme mit einer riesigen Stirn.
    • FullHD: Wie ich es von meinem FullHD zuhause kenne, gewohnt scharf und klares Bild. Stirnfalten erkennbar etc. kaum sichtbare schlieren oder unschärfen, im Grunde so gut wie gar nicht (natürlich Subjektiv).
    • 4k TV: Die Stirn von den Typen war einfach nur Matsch. Ein einziger Brei aus zusammengematschten Hauttönen, wie aus dem Tuschkasten und das bei nur geringer Bewegung des Kopfes.

Nun dachte ich ok ist wahrscheinlich nur ein Zufall, Bild einstellungen verfuscht oder sonstwas.

ABER bei allen anderen 4k TVs in zuletzt schon 2 verschiedenen Technikmärkten auf denen Bildinhalte aus schlechteren Quellen zu sehen waren, war das Bild genauso Matsch. Alle FullHDs in beiden Märkten zeigten alle ein FullHD angemessen gutes Bild. Kann das noch an Bildeinstellungen liegen? Bild einstellen bei FullHD können die, aber bei 4k nicht?

Auf mehfaches nachfragen bei mehreren Verkäufern in 2 verschiedenen Technikmärkten an mehreren Tagen und Hinweis meinerseits auf die Bildeinstellungen!!! bekam ich im Kern immer die gleiche Antwort: "Das Bild was man beim 4k mit Bildinhalten aus schlechteren Quellen so sieht, ist eben das was man bekommt. Man kann natürlich noch ein bissl an den Bildeinstellungen drehen, aber viel besser wird es nicht."

Und um das klarzustellen ich betrachte das total anspruchslos. Es ist also nicht so, dass dieser Eindruck auf einer exakten, mit der Lupe suchenden, Bildanalyse basiert, sondern einfach ich stell mich vor den Kasten und schau mal was ich als erstes sehe und der Matsch und Tuschkasten bei den 4ks fällt nicht nur auf, sondern penetriert das menschliche Auge auch wenn man noch so Anspruchslos ist.

Leider sind die Zeichen alle, sonst wäre ich noch ins Detail gegangen, was ich schon recherchiert habe und so.

Nun weiß ich nicht welche Schlüsse ich aus all dem ziehen soll und hoffe sehr, jemand von euch kann mir weiter helfen.

...zur Frage

Inspiration für Psycho/Horror story

Hallo, Leute :) Ich muss bald für die Schule eine Story schreiben. Ich möchte gerne eine Psycho-Horror story schreiben, doch leider fällt mir nichts Krasses ein. Ich hatte dann auch vor diese story auszubauen und zu veröffentlichen (wattpad oder sonstwo). Aber. Ich möchte keine fertige story sondern nur Inspiration. Ich möchte nicht, dass dann irgentwer sagt: Das war meine story idee und du hast sie geklaut, nein, ich suche nur inspiration. Etwas, wo ich anfangen kann, Wie gesagt, es soll schön krass sein. Und hauptsächlich ist es ja für die Schule :) Danke schon im vorraus :*

WarriorManga

...zur Frage

Tattoo erweitern/ändern

Hallo ihr lieben :-), Ich habe einen Buchstaben in "L" Mit leichten schnörkeln hinterm Ohr (Bild). Fällt euch irgendein schönes, englisches Wort/kurzer Satz ein was halt mit L beginnt um es zu erweitern/verschönern? Egal erstmal worum es geht- über Ideen eurerseits wäre ich dankbar!

...zur Frage

Kurzgeschichte zum Bild schreiben ?

Hallo, ich muss zu dem eingeblendeten Bild eine Kurzgeschichte schreiben und benötige hierzu ein Thema/ Konflikt der zum Bild passt. Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

...zur Frage

Ideen und Inspiration zum Geschichten schreiben?

Hey:) Ich habe gerade Lust, eine Geschichte zu schreiben. Doch ich habe keine Ahnung, über was ich schreiben soll. Hättet ihr ein paar Themen für mich? Lg Shyrin

...zur Frage

Wie würde ihr diese Kurzgeschichte weiter schreiben?

Inspiriert mich und helft mir bitte:)!?

Hier ist die Geschichte ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helft.

Zu Hause Marie Luise Kaschnitz

Die ersten,die zurückkamen,erregtendurch ihre frischen Stimmen, ihr gutes Aussehen und ihr normales Verhalten Erstaunen.Sie schlugen uns auf die Schultern, fragten, nun wie gehts auf der alten Erde, und freuten sich offensichtlich uns wiederzusehen.Ihre Frage war rhetorisch, sie sind dort über alles, was uns betrifft, genau im Bilde, so wie auch wir über das Leben auf der Weltraumsation genau im Bilde sind.Wir kennen nicht nur ihre Arbeitsstätten und ihre etwas öden aber bequemen Wohnungen, sondern auch ihre künstlichen Gärten,Maiglöckchen aus Plastik mit Maiglöckchenparfum, Rasen aus Plastik mit Geruch von frischem Gras.Auch das runde mit Humus gefüllte und von vier Weltraumpolizisten Tag und Nacht bewachte Becken,das im Mittelpunkt ihrer öffentlichen Anlage steht, ist uns bekannt.Wir bedauern diese armen Menschen mit ihrn Plastikblumen und ihrem Humusbecken und natürlich hatten wir uns schon lange überlegt, wie wir ihnen eine Freude machen könnten. Schließlich waren wir darauf verfallen, sie gleich nach ihrer Ankunft in einen Wald zu fahren. Der Wald war recht abgelegen, es gab in ihm noch einsame Tümpel, schroffe Felsen und dickes Moos.Wir erwarteten,dass die Heimkehrer darüber in Entzücken geraten, ja dass sie sich womöglich auf den Boden werfen und das Moos und die feuchten Herbstblätter aufwühlen würden. Sie taten aber nichts dergleichen, sondern standen höflich gelangweilt herum. Dann verlangten sie zurück in die Stadt. Sie wollten das Fernsehprogramm nicht versäumen, die Nachrichten von dort. (Von zu Hasue,sagten sie)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?